Beitragvon s t e f f i » Di 8. Sep 2015, 10:44
Ein paar Gedanken zu der Angst:
Ich stell mir manchmal vor, wie viele unzählige Frauen im Laufe der Jahrtausende vor mir bereits Kinder bekommen haben, und wie viele Kinder täglich geboren werden (OHNE das große Getöse, wie es im Westen üblich ist). Das ist für mich ein sehr beruhigender Gedanke - dass es etwas ganz Normales ist, zu gebären und dass es ohne Geburt uns alle nicht gäbe. Und dass vermutlich die meisten Frauen bei der Geburt auch Schmerzen hatten.
Du wirst nicht im Schmerz wie in einer Schleife hängenbleiben und dein Leben lang diesen Geburtsschmerz weiter haben. Der geht vorbei und was dadurch geschieht ist wunderbar - eine Geburt! Der Körper bereitet sich so gut es geht vor und arbeitet da voll auf deiner Seite!
Probier mal gewollt und bewusst deine Muskeln zu entspannen und ganz ruhig und tief zu atmen, wenn du solche Angst bekommst. Am besten noch Lächeln dabei. Und wenn du dich erneut verspannst, kannst du vielleicht die Gedanken beobachten, die dazu führen, dass du wieder Angst bekommst. Vielleicht siehst du dann, ob es wirklich konkrete Ängste sind oder Ängste, die mit dir selber vielleicht gar nicht viel zutun haben.
Was ich noch sagen kann, der Schmerz ist JETZT noch gar nicht da. Jetzt brauchst du doch gar keine Angst vor ihm zu haben. Wenn er da ist, nimm ihn an als Schmerz und lass ihn auch wieder weggehen. Dann hast du dein Baby im Arm und du kannst glücklich sein, auch wenn es noch wehtut. Der Körper regeneriert sich unglaublich schnell und tut sein Bestes.