ich kopiere die pn von jorinde hierher mit ihrer erlaubnis, vielleicht nützen die gedanken auch anderen frauen etwas:
MorgaineDAvalon hat geschrieben:
jorinde, ich hatte übrigens vorher keine AG, sondern eine klinikgeburt und eine im GH. die im GH war fast schmerzlos, wenn auch sehr kraftintensiv, harte arbeit eben. lustigerweise könnte ich aber sowohl von der klinik- als auch von der GH-geburt fast behaupten, es seien alleingeburten gewesen, da die hebammen nichts gemacht haben, ich habe es beide male alleine geschafft (ok, bei der ersten geburt mit etwas zuspruch

).
Jorinde:
oh - ja, das hab ich wohl durcheinandergebracht.
Und ehrlich gesagt, sind ja viele Geburten in diesem Sinne auch Alleingeburten, wenn niemand interveniert - ganz egal wo die Geburt nun stattfand, ob KH oder GH oder zu Hause.
Also jedenfalls wusstest Du ja, wie "es" geht und was Du kannst durch die Erfahrung der Vorgeburten.
Was die Lage betrifft bin ich absolut ahnungslos. Dafür fehlt mir jegliche Erfahrung und ich hab mich autodidaktisch auch (noch) nicht mit dem Wissen darüber auseinandergesetzt. Hier könnte eine Hebamme ganz sicher mehr dazu sagen.
hast du noch eine idee, warum manche frauen ihre AG als so schmerzhaft empfinden, wo AG doch für die meisten frauen eine weniger schmerzhafte erfahrung ist?
Es lag bei Dir ganz sicher an der 40er Pizza!
Nein, Spaß beiseite, ich hab mir Deinen Bericht gerade nochmal durchgelesen und mir persönlich fällt nur auf, dass in Deinem Bericht ein bißchen Zeitdruck mitschwingt. Du hattest Gedanken, dass 24Std. nach Fruchtblasensprung die Wehen losgehen müssen und bist dann mit Hammerwehen aufgewacht. ... und später äußerst Du nochmal Gedanken, dass die anderen Kinder bald wach werden könnten.
Der Zeitdruck spiegelt sich dann irgendwie auch im Geburtsgeschehen.
Mich überrascht also, wie dann irgendwie unsere Gedanken die Ereignisse steuern.
und der gedankliche Zeitdruck könnte auch dies beeinflusst haben:
Ich war die ganze Zeit in einem vollbewussten, gar nicht tranceartigen Zustand ...
Jorinde: Wer kann schon unter Zeitdruck in zeitlose Trance geraten?
Kanntest Du den tranceartigen Zustand von Deinen vorherigen Geburten?
Also, das sind so meine Wahrnehmungen. Das, was in mir "anklingt".
hmm, ich merke gerade so beim Reflektieren und Schreiben, dass es doch irgendwie ganz schön in die Tiefe geht und ich weiß nicht, wie Du es aufnimmst - deshalb schick Dir meine Gedanken lieber als PN. So kannst Du selbst entscheiden, ob Du es im Thread veröffentlichen möchtest oder einfach nur unter uns bleibt.
Ich habe auf jeden Fall höchste Achtung und Respekt, dass Du diese Schmerzen wahrhaftig gemeistert hast.
Und wie auch andere Userinnen schon schrieben, so klingt Dein Bericht trotz Schmerz noch sehr sehr machtvoll und selbstbestimmt. Weiblich göttliche Meisterleistung!!!