Wie schön

wahnsinn, ich hätte meiner kleinen auch gern so zum ersten mal in die Augen geschaut, war aber viel zu weg getreten..

Ja, das war auch für mich das Highlight dieser Geburt

Werde diesen Augenblick nie vergessen.
Bei meinen anderen Geburten war ich auch viel zu sehr mit mir beschäftigt/versunken, um das zu erleben.
tolle geburt, so ganz allein!
nur schade, dass die hebamme die plazentageburt versaut hat, noch dazu bei einer frau mit starker blutung in der vorgeburt ...
mich hat es vor allem geärgert, dass die Nabelschnur abriss deswegen.
Hab diese Woche meine Hebamme doch mal gefragt, warum sie an der Nabelschnur zog. Antwort: Bei Wassergeburten ist der Gebärmutterhals noch sehr angespannt (allgemein höherer Muskeltonus als bei "Landgeburten"). Die vollständig gelöste Plazenta gleitet daher oft nicht gleich heraus, solange das so ist (bis zu 2h) und bleibt im GMH stecken. Wenn aber die Plazenta den Ausgang versperrt, sammelt sich Blut im Uterus und der kann sich nicht zusammenziehen. Folge: Wundverschluss wird behindert und es kann zu stärkeren Blutungen kommen (Rede ist nur von Wassergeburten).
Hat jemand dazu eine Meinung? Es klang soweit einleuchtend, auch wenn ich das so noch nie gehört habe. Sie meint, sie hat gute Erfahrungen damit, und selten Blutungen bei ihren Frauen. Auf Geburten außerhalb des Wassers würde sie das Vorgehen nicht anwenden (macht sie ja sowieso keine).
Wunderbar! (Nur schade, dass die Hebamme nicht erst gefragt hat...)
Ja, ich denke dann wärs okay gewesen...
Superschöner Bericht! Danke, dass du ihn mit uns teilst!
Wie geht es dir und der Babymaus?
LG, Rosenrot

Uns geht es gut. Sie ist sehr kommunikativ und ich bin froh dass alles so gut mit ihr klappt. Ich war ja wegen der komplizierten Schwangerschaft besorgt, dass das mit dem Bonding gut ginge. Aber das scheint keine gravierenden Spuren bei ihr hinterlassen zu haben, ich bin ganz verliebt in die Kleine
Ich habe sie anfangs nicht angezogen und gemerkt, dass sie auch so nicht auskühlt, so lange sie direkten Hautkontakt mit mir hat. Daher habe ich sie immer nur angezogen, wenn wir raus gingen oder bei bestimmten Sorten von Besuch

Jetzt hält sie schon super die Temperatur, fast so gut wie die beiden Großen (und ich glaube besser als ich). Sie ist immer noch fast ausschließlich nackt, Popo inbegriffen
Ich finde auch, es klappt erstaunlich gut mit den drei Kindern. Als mein Sohn geboren wurde, war es anstrengender (und da hatte ich noch meinen Mann im Haus). Jetzt ist der Altersabstand besser (3einhalb Jahre statt wie vorher 2einhalb) und die beiden Großen spielen viel miteinander. Ich habe sogar mehr Zeit für die Kinder, als noch während meiner Abschlussarbeit während der Schwangerschaft.
Und ich schaffe mit ihr, was ich mir bei den anderen beiden auch schon gewünscht hätte - wir gehen zum Babyschwimmen. Ihre Geschwister kommen immer mit. Ist anstrengend, aber es lohnt sich für alle. Wir sind dann immer den halben Tag im Schwimmbad und ich komme auch gut zu Bewegung.