wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

wunderbaby
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:17

wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon wunderbaby » Mo 2. Jun 2014, 16:42

Hallo ihr Lieben,

endlich endlich bekommt ihr meinen Bericht zu lesen. Erst musste der Mann nochmal drüber gucken, dann kam ich nicht zum einstellen ins Forum, usw.

Bitte kommentiert viel und ehrlich! :D



Die Schwangerschaft dauerte länger als erwartet. Die jeweils 4 Geburten meiner Mutter und Großmutter und auch die Geburt meiner ersten Tochter fanden allesamt vor dem errechneten Termin statt. Eine Terminüberschreitung kam mir völlig seltsam vor und ich rechnete ca. eine Woche vor dem offiziellen Termin mit der Geburt.
Doch der Termin kam und ging vorüber und ich wurde allmählich immer ungeduldiger und gereizter. Auch fing ich schon bei ET+6 an mir ernsthaft Gedanken über die weitere Vorsorge und mögliche Einleitungsversuche zu machen. Ich hatte mich doch nicht die ganze Schwangerschaft von allem medizinischen fern gehalten, um hinterher mit Einleitung oder gar Sectio im KH die Geburt zu beenden?
Selbst einer sehr zurückhaltenden Hebamme hatte ich mich nur zögerlich geöffnet, um sie für den Notfall in Rufbereitschaft zu haben. Das war auch meinem Mann R sehr wichtig. Ansonsten hatte er sich schon lange immer mehr mit dem Gedanken an eine Haus- und Alleingeburt angefreundet.
Die Hebamme kam bei ET+7 und wir besprachen die Möglichkeiten für die nächsten Tage. Sie hätte gerne spätestens bei ET+14 einen Ultraschall gehabt und vorher noch 2 mal selbst Herztöne gehört und den Bauch abgetastet. Auch hatte sie verschiedene Möglichkeiten im Angebot mit Akupunktur, Homöopathie oder Tee nochmal selbst einen Anstoß für die Geburt zu geben.
Das klang für mich alles sehr vernünftig und nach einem echten Minimalprogramm.

Am nächsten Morgen wachte ich auf, meine große Kleine wollte Aufwach-Stillen und ich spürte dabei mal wieder ein leicht schmerzhaftes Ziehen im Bauch. Soweit nichts Ungewöhnliches oder war es diesmal doch unangenehmer als sonst? Schon seit Wochen hatte ich beim Stillen immer mal wieder ein paar Wehchen gehabt. Auf der Toilette wieder ein nettes aber uneindeutiges Zeichen: Etwas Schleim mit braunem Blut drin. Aber Schleim hatte ich auch schon vor einer Woche ein wenig gesehen und zum Glück niemandem etwas verraten.
Als aber beim Frühstück um 9:30 Uhr gleich 3 Wehen in 15 Minuten Abständen zu spüren waren, da war ich mir sicher: Jetzt kommt die Geburt wirklich in Gang. Ich freute mich heimlich ein bischen und weihte dann sehr bald Mann R. und Tochter M. ein. Wir frühstückten in Ruhe fertig. Danach begann R den Pool zu füllen und sonst alles vorzubereiten. Ich blieb mit M oben in der Wohnküche und legte mir eine Matte vor unser Sofa. Inzwischen musste ich mich tatsächlich etwas konzentrieren, wenn eine Wehe kam. Ich kniete vor dem Sofa und legte meinen Kopf in ein Kissen. Die Schmerzen waren vor allem hinten am Kreuzbein zu spüren. Mit einem heißen Körnerkissen am Rücken waren sie aber gut auszuhalten. Zwischendurch hörte ich mir noch an, was M so beim Spielen zu erzählen hatte und sie ließ mir meine Pausen und meinen Platz auf dem Sofa, wenn die Wehen kamen.
Gegen 11 Uhr hatte R den Pool fertig. Ich war mir nicht sicher, ob mir die Zeit im Wasser nicht lang werden würde, wollte aber zumindest mal probieren. So zogen wir um ins EG. Mein Töchterchen plantschte ein wenig mit den Händen im Wasser und spielte Hebamme, die den Pool putzt. Mein Mann erleichterte mir die Schmerzen im Rücken mit Gegendruck.
Um 12 Uhr - die Wehen kamen etwa alle 10 Min. - riefen wir eine liebe Freundin N an, die sich während der Geburt um unsere Große kümmern wollte und - je nach spontanem Gefühl - auch dabei sein konnte/sollte/wollte.
Auch mit der Hebamme hat mein Mann dann irgendwann telefoniert und Bescheid gegeben, dass es wohl heute etwas wird und sie nicht noch weit weg fahren soll, falls wir sie dann doch dazu holen möchten.
Etwa um 13 Uhr kam N dazu. Ich hatte zwischen den Wehen noch Zeit ihr ein wenig zu erklären, was es mit den Rückenschmerzen auf sich hat. R zeigte ihr wie sie mir helfen konnte und nun wechselten sich die beiden ab mit Tee kochen und ähnlichem drum herum und der direkten Hilfe an meinem Rücken. Ich hätte keine Wehe mehr darauf verzichten wollen, dass mir jemand den Rücken drückt, es linderte die Schmerzen wirklich ganz enorm.
Auch im Pool fühlte ich mich unglaublich wohl. Ich werde nur noch im absoluten Notfall jemals wieder ohne Pool gebären! Während der Wehen kniete ich, lehnte meine Stirn auf den Rand und schaute vor mir ins Wasser. Die Wasserhöhe reichte grade, dass mein Kreuzbein noch gut bedeckt war. Zwischendurch rutschte ich ins Wasser und lag auf dem Rücken, möglichst weit drin im warmen Wasser. Ich fühlte mich total wohl dort.
M wurde dann sehr aufgeregt und hüpfte um den Pool herum und wackelte am Poolrand. Weil ich auf keinen meiner Helfer verzichten wollte, schlug ich ihr vor mit der Oma draußen Laufrad zu fahren. Sie nahm die Idee an und ich dachte sogar noch an "in der Nähe bleiben und Handy mitnehmen" und äußerte das kurz und knapp.
Als mich R gegen 13:40 Uhr fragte, ob ich mal auf Toilette wolle (stand so in meinem Geburtsplan), da war mir klar: Nein, ich gehe nirgendwo mehr hin! Er meinte es wäre dann auch mal Zeit zu lüften. Ich bat ihn vorher noch heißes Wasser nachzufüllen. Ich wollte es warm genug haben, falls das Kind plötzlich da ist. Zum Wasser austauschen kamen wir noch, zum Lüften blieb schon keine Zeit mehr...
Mir fiel außerdem ein: 1. Wie gut, dass ich nirgendwo hin muss während der Geburt und 2. Wie locker ich alles öffnen kann, wenn ich ganz sicher bin, dass niemand da am Geburtsweg herum untersuchen will! Jede andere Möglichkeit fand ich gradezu absurd.
Kurz darauf um 13:50 Uhr wurden die Wehen intensiver und die Pausen kürzer. Einmal nahm ich ein leichtes Zittern in meinen Beinen wahr und dachte mir: "Aha, Übergangs-Phase!". Das gab mir neuen Mut. Die Wehen waren jetzt doch sehr schmerzhaft. Ich klammerte mich in den Pausen an die Uhr und setzte mir 14 Uhr als "Zwischenziel", keine Ahnung warum. Dann begannen auch schon die Presswehen. Das war mir gar nicht richtig klar, aber ich nahm eine etwas veränderte Haltung ein. Ich rundete meinen Rücken soweit es ging ohne das Gesicht ins Wasser zu tauchen.
Ein paar Wehen später richtete ich mich auf und fühlte mit der Hand schon den Kopf. Ich behielt die Hand während der Wehen dort. Bei der nächsten Wehe sprang die Fruchtblase, zwei oder drei Wehen später kam der Kopf und ich wusste: Jetzt ist das Schlimmste überstanden. R und N saßen vor dem Pool und konnten durch die durchsichtigen Wände sogar schon das Gesicht sehen. Ich hielt den Kopf in meinen Händen und wartete auf die nächste Wehe. Gleichzeitig kam mir schon der Verdacht, dass wohl die alte Naht wieder aufgegangen sei. Als die Wehe kam, drehte sich das Kind (ein ziemlich merkwürdiges Gefühl) und - schwupp - kam der Körper heraus.
Unter Wasser nahm ich mein Kind sicher in die Hände und hob es dann heraus. Ich setzte mich hin und legte es mir auf die Brust. Zuerst war es noch ganz bläulich, aber man konnte zuschauen wie schnell es rosiger wurde. Ich ließ mir eine Mullwindel geben und deckte es zu, wo es aus dem Wasser schaute. Das Kindlein atmete schnaufend und röchelnd, aber doch schön regelmäßig. Die Nabelschnur pulsierte weiter. Wir saßen einige Minuten staunend da und schauten es uns an.
R hat als Geburtszeit 14:13 Uhr rekonstruiert. Dann riefen wir die große Schwester M an. Etwa 15 Min. nach der Geburt kam sie herein und schaute sich ihr Geschwister vorsichtig an. Erst jetzt guckten wir nach und stellten fest: Es ist ein Junge. Er machte einen kleinen Still-Versuch und blinzelte vorsichtig in die neue Welt.
Nach ca. 40 Min. kam die Plazenta und nun wollte ich auch aus dem Pool heraus, auch um die Blutung besser sehen zu können. Das Wasser im Pool war seit dem Blasensprung trüb und inzwischen schon deutlich rot gefärbt. Ich fühlte, dass die alte Narbe wieder gerissen war und wir riefen die Hebamme an. Sie fragte, ob es eilig sei. Nein, sie könne ruhig noch ihren Kaffee austrinken und sich dann langsam auf den Weg machen.
Wir nabelten ab und ich gab den Kleinen zu seinem Papa auf den Arm in ein warmes rotes Handtuch. Dann nahm ich im Pool noch eine kurze Schlauch-Dusche. Ich fischte noch die Plazenta heraus und legte sie in einen Eimer. Mit Ns Hilfe stieg ich über den Poolrand auf eine Einwegunterlage. Ich trocknete mich ab und zog mich an. Dann wagte ich den Aufstieg ins erste Stockwerk, um mich dort ins Bett zu legen. Ganz langsam und vorsichtig, Stufe für Stufe, kam ich ohne Schwierigkeiten im Bett an.
Nun durften auch die Schwiegereltern ihren neuen Enkel begrüßen. Sie standen ganz ergriffen am Bett. Der Opa brachte seine Kamera mit, um ein paar schöne Fotos vom frisch geborenen Kind zu machen. Es dauerte nicht lange, da fiel meiner Schwiegermutter die Abwesenheit der Hebamme auf... Wir beruhigten sie, sagten die Hebamme sei "schon" auf dem Weg und es ginge uns ja auch offensichtlich allen gut. Ich gab dann auch in den nächsten Stunden zu, dass wir das durchaus so geplant hätten und ich ihr nur den Gedanken nicht vorher zumuten wollte. So im Nachhinein kann sie das sogar akzeptieren. Interessant wird es dann möglicherweise, wenn die nächste Geburt bevor steht? Aber schon toll, dass es jetzt kein Problem ist!
Die Hebamme kam dann zu uns als unser Kleiner etwa 2 Stunden alt war. Ich bat sie um ihre Einschätzung wegen der Verletzung. Sie empfahl mir einen Stich zu nähen, aus dem dann während der Arbeit nach Absprache doch 3 wurden. Als Betäubung reichte ein Tupfer mit Gel. Ich schaute mir vorher im Spiegel die Wunde an und auch beim Nähen wollte ich zusehen. Wenn ich es schon nicht selbst machen kann, dann muss ich zumindest genau wissen was da passiert und mich auf die Pickser einstellen. Sie gab mir noch ein Arnicagel und Kompressen für die Wunde.
Wir baten sie einen Blick auf die Plazenta zu werfen, einmal die Blutung und die Gebärmutter zu beurteilen und besprachen die weitere Betreuung. Das Tasten der Gebärmutter übernahm ich selbst - wieder ein Beispiel für ihre angenehm zurückhaltende Arbeitsweise. Sie füllte uns eine Geburtsanzeige für's Standesamt aus und ließ uns ihre Babywaage da. Damit war der Besuch auch schon beendet und wir verabredeten uns für den nächsten Mittag, um dann noch etwas U1 nachzuholen und weitere Fragen zu besprechen. Unser Baby war inzwischen eingeschlafen und wir wollten ihn nicht stören.
Den Rest des Tages verbrachten wir mit Essen, Baby bestaunen und ein paar Anrufen.
Ich bin total dankbar, dass wir so eine Geburt erleben durften. Alle Beteiligten haben ihre Sache ganz ganz toll gemacht und uns genau so geholfen, wie es für uns gut und richtig war. Überhaupt gab es so viele Helfer drum herum: Mein Mann R, meine Tochter M, unsere Freundin N, Hebamme T, Schwiegermutter K und Schwiegervater U (der doch tatsächlich den Pool entleerte).

Die ersten Tage:
Schon die erste Nacht war ein wenig anstrengend. Der Kleine war noch bis 3:30 Uhr damit beschäftigt sein Mekonium los zu werden. Er läßt sich auch furchtbar leicht gleich wieder wecken, wenn er eingeschlafen ist. Einmal hatte er beim Einschlafen seinen Kopf unter meiner Brust vergraben. Da reichte es schon, dass ich ihm die Atmung erleichtern wollte und schon war er wieder wach. Wir schafften es dann aber doch zumindest 4-5 Stunden zu schlafen, er lag dabei natürlich in meinem Arm.
Am nächsten Mittag kam meine Schwester zu einem 24-Std-Besuch angereist. Das war schön und vor allem für M richtig gut. Die ist nämlich weiterhin sehr aufgekratzt und zappelig, braucht außerdem sowieso jeden Tag mehrere Stunden Bewegung. Es stört nur leider den Kleinen und mich, wenn sie dann durchs Bett hüpft und dabei quietscht...
Der Papa ist ausgelastet mit Aufräumarbeiten und Haushalt. Natürlich will und soll R auch immer wieder Zeit haben für seinen neuen Sohn. Das Abhalten auf dem Töpfchen macht z.B. hauptsächlich er, denn sitzen ist ja nicht so vorteilhaft im Wochenbett und mit Verletzung.
Windelfrei klappt auch schon super. Von den 5 Portionen Mekonium ist eine im Pool, eine im Handtuch, eine in der Windel und zwei im Töpfchen gelandet. Seitdem erwischen wir ungefähr die Hälfte aller Pipis und die meisten Kakas, was uns viel ungeliebtes Liegen auf dem Wickeltisch erspart. Natürlich gibt es auch immer wieder Missverständnisse, wenn er eigentlich doch Weiter-Stillen möchte und wir denken er muss mal. Oder umgekehrt, wenn er mal muss und ich es mit Stillen oder Tragen versuchen bis dann die Windel nass ist.
Ich bin eine anspruchsvolle Wöchnerin, vor allem was die Versorgung mit viel gutem Essen angeht. Immer muss der Mann Obst und Gemüse nachliefern und dann lege ich auch noch Wert darauf nichts Stopfendes zu essen. Er hat es wirklich nicht leicht, kennt sich im Supermarkt und in der Küche nur halb aus, usw.
Das Stillen hat der Kleine nach den ersten paar Versuchen ganz schnell gelernt. Jetzt möchte er meistens im 20 Min. Takt für etwa 2 Stunden immer wieder an die Brust. Dann kommt dazwischen wieder eine 3-5-stündige Schlafpause. Die Milch ist nach 2 Tagen auch schon voll da gewesen. Nur meine Brustwarzen sind jetzt sehr empfindlich. Stillen im Liegen ist zwar toll für die Rückbildung und zum Ausruhen, für die Brustwarzen ist es aber nicht so der Hit. Ich hoffe es wird einfach wieder besser und lasse immer mal Luft dran. Wenn sie noch richtig wund werden, probiere ich es mal mit schwarzem Tee.
Die Große möchte gerne ihr gewohntes Einschlaf- und Aufwach-Stillen und ich möchte ihr das auch unbedingt und sehr gerne ermöglichen. Es ist allerdings schon mehrmals schwierig gewesen, wenn dann der Kleine gleichzeitig beim Papa weint und auch an die Brust möchte. Da müssen wir unseren Weg noch finden... Beide gleichzeitig im Liegen Stillen wäre eigentlich schön, kriegen wir aber bisher nicht hin, erst recht nicht mit so empfindlichen Brüsten und dem extrem wichtigen Ellbogen-Gepuhle, das untrennbar mit dem Einschlaf-Stillen verbunden ist.
M ist wirklich sehr lieb und so rücksichtsvoll wie sie nur kann. Dennoch ist sie eine sehr mama-bedürftige 4-Jährige und von der Situation natürlich verunsichert. Da tut sie mir manchmal sooo leid und ich muss wirklich gut auf sie achten, grade weil sie sich so viel Mühe gibt und sich eher zurück zieht. Was sehr schön läuft: Seit Geburtsbeginn bin ich wieder ganz interessiert an den Dingen die sie mir erzählen und zeigen mag. Vorher war ich wirklich nörgelig und ungeduldig mit ihr. Jetzt kann ich ihr oft ganz ruhig sagen, wenn mich etwas stört oder sie aufrichtig um etwas bitten ohne Anspruchshaltung. Das finde ich sehr sehr schön.
Ab nächste Woche darf sie dann endlich mit dem Papa zur Eingewöhnung in den KiGa. Ich denke es wird ihr gefallen und vielleicht bekommt sie dort dann auch gleich genug Bewegung.
Der Hebammenbesuch verzögerte sich dann noch um einen Tag. Sie rief an, sie habe die ganze Nacht gearbeitet, ob es in uns Recht wäre das zu verschieben. Als sie dann am übernächsten Tag nach der Geburt kam, hatte sie allerdings die nächste Nacht auch nicht mehr Schlaf bekommen...
Wir holten noch das Abhören und Messen von der U1 nach: Lunge und Herz klingen normal, Kopfumfang 35cm, Länge 50cm. Gewogen hatte ich 12 Stunden nach der Geburt: 3400g (mit kl. Korrektur für Mekonium und Pipi). Ich bat sie noch einen Blick auf die Naht zu werfen: Alles in Ordnung. Dann wünschte ich ihr einen erholsamen Schlaf nach zwei durchgearbeiteten Nächten. Nachdem sie nun alle anstehenden Geburten geschafft hat, möchte sie nach Ostern gerne verreisen und so werden wir uns evtl. gar nicht mehr sehen.
Vielleicht lasse ich nächste Woche noch eine andere Hebamme nach der Naht und der Rückbildung sehen, denn ich bin noch nicht ganz entschloßen, ob ich 2 Wochen nach Geburt verreise... Der Stillkongress lockt. Im Moment traue ich es mir eher zu als meinem Baby. Ob er sich dann immernoch so leicht stören lässt? Naja, noch muss ich mich ja nicht entscheiden.

Nachtrag: Am ca. 10. Lebenstag kam dann noch die Kollegin vom Geburtsvorbereitungskurs, auch selbst Alleingeburtlerin, und damit war die Wochenbettbetreuung für uns erledigt.
Als B sechs Wochen alt war lud ich meine Haupt-Hebamme noch zu einem Abschiedsessen ein und wir plauderten gemütlich über dies und jenes. Ich schenkte ihr zum Abschied das wunderschöne Buch "Geborgene Babys" von Julia Dibbern und fragte sie aus wie sie nun selbst mit ihrer eigenen Schwangerschaft und Geburt umgehen möchte. Das klang recht ähnlich wie mein Weg und ich wünsche ihr dafür alles Gute!
Unser Baby braucht eine recht intensive Betreuung, gewöhnt sich aber wie mir scheint allmählich an die neue Welt. Die Lebensumstände während Schwangerschaft waren ja auch streckenweise nicht ganz optimal... Jetzt sortiert und beruhigt sich unser Alltagsleben als Familie und wir genießen die Ruhe und den Sommer.

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon brummel » Mo 2. Jun 2014, 17:53

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Ich hab so gar nix zu kritisieren gefunden. ;)

Warst du denn nun auf dem Stillkongress? :tits:
2 Hausgeburtskinder

magic
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:54

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon magic » Mo 2. Jun 2014, 17:57

Danke, der Bericht ist toll. :herzen: :wolke: :rainbow: :rosabrille: :princess: Da könnt man glatt neidisch werden (auch wenn ich einfach nicht die Wasser-Gebärerin bin)

Brummels Frage würd mich auch interessieren. *neugierigbin* :hallo:

wunderbaby
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:17

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon wunderbaby » Mo 2. Jun 2014, 18:32

Ja, wir sind zu viert hin gefahren zum Stillkongress: Meine 4-Jährige, mein 2-Wöchiger, meine Schwester und ich.
Meine Schwester hat sich um Gepäck und Tochter gekümmert, sonst wär das überhaupt nicht gegangen.
Ich habe die Atmospähre dort mal wieder sehr genossen und zwei ganz liebe Freundinnen von meinem alten Wohnort getroffen.
Auch sonst habe ich viele bekannte Gesichter und ein paar neue gesehen und interessante Gespräche, Workshops und Vorträge genossen.
Essen gab es ja fix und fertig 3 Mahlzeiten am Tag, Zimmer war sauber usw... Mein Baby war zu dem Zeitpunkt so ein extremistischer Tragling, das wäre vermutlich zuhause nicht weniger anstrengend gewesen. Mittags hab ich mich immer mind. für ne Stunde ins Bett gelegt.
Wäre es dort nicht immer so toll, wäre ich sicher nicht so früh los gezogen. Man ist ja doch noch sehr verletztlich 2 Wochen nach der Geburt...

Ein bischen viel Unruhe war diese Reiserei im Wochenbett, das fand ich schon auch etwas schade. Das habe ich aber inzwischen nachgeholt :-)

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon jessica » Mo 2. Jun 2014, 19:34

:herzen: wow, wunderschön! :rainbow: :blume:
bin ganz begeistert. :hearts:
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

lela15

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon lela15 » Mo 2. Jun 2014, 21:10

Danke für diesen wunderbaren Bericht. Das habt ihr wirklich ganz toll gemacht, gratuliere!

Biiibi
Beiträge: 2148
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:56
Wohnort: Schweiz

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon Biiibi » Mo 2. Jun 2014, 21:47

Was für ein toller Bericht :rainbow:

Das mit dem Rückendrücken fand ich lustig.
Bei meiner 2. Tochter bin ich in der Anfangsphase der Geburt fast nur gestanden und meine Hebamme hat bei jeder Wehe mein Kreuz/Steissbein gedrück und auch mit Öl massiert.
Das war zwar nicht unangenehm, hat aber so gar nichts gegen den Wehenschmerz genützt :keinplan: ....so verschieden kann man es empfinden...
Mädchen 2010
Mädchen 2013
Bub 2015

Zwieback
Beiträge: 520
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon Zwieback » Mo 2. Jun 2014, 23:31

oh... danke für den bericht. es hört sich alles toll an und harmonisch an.

wie geht es der großen schwester inzwischen mit der neuen situation?

M. (Juli 2008)
J. (August 2010)
O. (März 2013)
N. (Januar 2016)



http://Www.canoeconcerts.com

Benutzeravatar
Selma
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:05

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon Selma » Di 3. Jun 2014, 22:04

Du klingst sooo selbstsicher, wunderbarer Bericht!
da wundert es mich, wieso du nur wegen ET plus 6 so ein wenig ins Schlingern geraten bist... :gruebel:
Mädel 11/12 GH
Bub 02/15 HG im Wasser
Brüderchen 06/17 AG im Wasser
Nr.4 erwartet im Winter
Reisend unterwegs.

wunderbaby
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:17

Re: wunderschöne Haus-Allein-Wassergeburt

Beitragvon wunderbaby » Do 5. Jun 2014, 16:54

Du klingst sooo selbstsicher, wunderbarer Bericht!
da wundert es mich, wieso du nur wegen ET plus 6 so ein wenig ins Schlingern geraten bist... :gruebel:
Naja, das ist einfach so unerwartet gewesen ich hatte schon bei ET-7 mit der Geburt gerechnet. Das war bei meiner Mutter bei 4 Geburten so, das war bei meiner Großmutter bei 4 Geburten so, das war bei meinem ersten Kind so... Ich war einfach total unvorbereitet und überrascht von dieser enorm langen Schwangerschaftsdauer. ;) :hust:

Ja, die große Schwester... sie tut sich schwer mit der Situation... Der Papa hat mit ihr einen KiGa-Eingewöhnungs-Versuch unternommen, im ersten Monat nach der Geburt. Das hat leider nicht geklappt. Erst ging alles sehr schnell, dann wollte sie ihn wieder mehr da haben, hat sehr geklammert. Er hat die Geduld verloren. sadnew
Dann haben wir es abgebrochen. Weil ich nicht wollte, dass er sie gegen ihren ausdrücklichen Willen alleine dort lässt.
Jetzt, im zweiten Elternzeitmonat, arbeitet er halbtags und ich bin bis Mittags mit beiden Kindern allein zuhause. Das "funktioniert" zwar irgendwie, aber sie ist schon immer wieder traurig, weil ich kaum was mit ihr mache. Wenn wir unterwegs sind ist es meist etwas besser, vor allem wenn wir andere Leute treffen, die sich mit ihr beschäftigen. Leider hab ich seit dem Umzug letzten Sommer hier noch nicht sooo viele Kontakte und es ist mir auch zu anstrengend jeden Tag was zu unternehmen.

Mal sehen wie es wird, wenn der Mann bald wieder vollzeit arbeitet. :zahnlos:
Vielleicht gehe ich nochmal für 3 Tage mit ihr in den KiGa? Aber es wäre schon ne Anstrengung mit beiden morgens um 9 dort zu sein. Und für den Kleinen und mich ist das auch nicht optimal, den Vormittag dort rum zu hängen. Also wenn, dann mache ich das nur für nen paar Tage. Und bisher sagt sie sie will dann danach auch nicht weiter hin gehen...
Naja, wenn nicht, dann bleibt sie halt hier. Ich will sie nicht zwangsweise dort abgeben. Dann müssen wir nur mal überlegen wie lange wir den Platz noch offen halten und bezahlen wollen...
Ab nächsten Sommer, das letzte KiGa-Jahr, wäre dann kostenlos. Vielleicht versuchen wir es erst dann nochmal?


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste