Impressionen zur Geburt meiner 1. Geburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
paudi
Beiträge: 741
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:01
Wohnort: Ziegelheim

Impressionen zur Geburt meiner 1. Geburt

Beitragvon paudi » Mi 23. Mai 2012, 20:38

Nach nun bald 15 Jahren kann ich keinen Geburtsbericht schreiben, zuviel ist schon früh im Hormonnebel verloren gegangen. An einige Dinge kann ich mich doch noch erinnern und versuche mal, es aufzuschreiben.
Die Schwangerschaft verlief gut, ganz ohne den Üblichen zipperlein. Ich konnte schlafen, hatte keine Rückenschmerzen mehr und wurde selbstbewußter. Zu der Zeit war ich 26 Jahre alt und im letzten Seminarjahr zur Heilerzieherin.
Geplant war die Schwangershaft nicht, ich hatte keinen blassen schimmer von NFP und habe mich beim Eisprung verrechnet.
Die vVorsorge machte ich nur bei der FÄ von Hebammenbetreuung habe ich nichts gehört. Brav habe ich jeden US mitgemacht. Schon früh wurde mir ein kleines zierliches Baby vorhergesagt.
Nunja, die Ausbildung war fertig und wir zogen 6 Wochen vor der Geburt zu meien Schwiegergroßelten um
HG schwirrte mir zwar im Kopf rum, aber bei doch fremden Menschen im Haus und einer "tollen" Klinik um die Ecke warum nicht, si sollte ja nicht alleine bleiben. Schon in der Schwangerschaft sprachen wir dovon, daß wir uns 8 Kinder vorstellen könnten.
So In Augsburg angekommen mußte ich mir eine neue FÄ suchen, habe ich dann auch gefunden.
Wir lebten uns ein, besorgten noch die letzten Sachen und warteten auf die Geburt.
10.9. sollte ich ET haben. Das Datum verstrich, doch bevor ich ständig zum FÄ rennen mußte ging es in der Nacht vom 11. auf den 12 los.

Schatz ich glaube ich habe Wehen.
Wie Lange sind sie auseinander
Schnell spielte sich der 5 Minuten Rythmus ein. Also sagten wir der Tante meines Mannes, sie möge und doch in KH fahren, es geht los.
Erstmal die übliche KH Routine. CTG sie haben Wehen ( ach nee) die sind nicht lang genug, also Wehentropf.
Vorher war ich glaube ich auf dem Klo und wollte nicht runter Kommen - es war so schön dort
Kommen Sie raus, oder wollen Sie ihr Kind auf dem Klo bekommen
Also bin ich wieder rausgekommen.
Wehen mit Wehentropf sind igitt - aber auch nicht viel länger
Ich habe durst, bekomme aber nichts zu trinken, ich könnte ja eine KS brauchen
Zwischen den Wehen habe ich mit dem jungen Asistenzarzt gescherzt - ich war vollkommen klar
Irgendwann MuMu vollständig, wir schneiden und machen die Blas auf, dann geht es schneller.
Angst habe ich immer noch keine, warum auch, daß Kind ist ja klein.
Nun durfte ich pressen. § Presswehen später war meine Tochter auf der Welt. Sie hatte ein gewicht von 3950g Ich sah sie an und fragte dann, das soll klein sein?
Nö, auf dem US hat es schon gesehen, daß sie recht groß ist, er wollte mich nur nicht erschrecken.

Irgendwann kam die Plazenta und später durfte ich auf mein Zimmer
Die ganze Geburt hat von der ersten Wehe an nur 8 Stunden gedauert - ich hatte mich auf 24 Stunden eingestellt.

Das Wochenbett in der Klinik fand ich furchtbar. Ich lag alleine auf dem Zimmer, ich sollte der Kleinen Glukoselösung nach dem Stillen geben - von wegen noch nicht genug milch. Nachdem nich mein Baby vollgekotzt hat habe ich es sin gelassen. Sie haben aber noch keine Milch- *kneifinden Busenrein*

Ich habe gedacht ihr könnt mich mal, von mi bekommt sie die Lösung nicht mehr.
Ich durfte sie auch nicht mit ins Bett nehmen (böser Wochenfluss)
Nach 5 Tagen entlich zu Hause. Kindchen voll gestillt, Familiengebettet, getragen ect. Ohne daß mir jemand gesagt hat, daß das eigentlich für die Kinder das beste ist.
Wir hatten noch nicht einmal einen PC (ja, das gibts)

Ich hoffe, ich habe jetzt nihts vergessen
paudi
97KH/99KH/2001HG/2003KH/2006HG/2009HG/2016AG

aramis
Beiträge: 800
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:01
Wohnort: OÖ Mühlviertel

Re: Impressionen zur Geburt meiner 1. Geburt

Beitragvon aramis » Do 24. Mai 2012, 06:26

hört sich fürs erste ja nicht mal so schlimm an - wie empfandest du das rundherum damals?

aber diese aussage ist doch schlimm
Ich habe durst, bekomme aber nichts zu trinken, ich könnte ja eine KS brauchen
:klatsch:

aber nett, dass dich die ärzte nicht verunsichert haben von wegen zu großes Kind, das ist doch mal was tolles :clap:
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007 "spontaner" KS wg BEL
Düse 08/2010 stürmische HG

Sternchen im Himmel 02/2012
Quasselemaus 11/2012 Wassergeburt HG
Quietschemaus 09/2014 Wassergeburt HG
Mausebaby 04/2016 Wassergeburt HG

Motte04

Re: Impressionen zur Geburt meiner 1. Geburt

Beitragvon Motte04 » Do 24. Mai 2012, 11:25

So ähnlich würde sich mein erster Geburtsbericht auch anhören.
Man war irgendwie ganz schön naiv damals und hat es einfach machen lassen.
Aber wenigstens war es nicht wirklich traumatisch- irgendwie Glück gehabt.

Benutzeravatar
paudi
Beiträge: 741
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:01
Wohnort: Ziegelheim

Re: Impressionen zur Geburt meiner 1. Geburt

Beitragvon paudi » Do 24. Mai 2012, 11:41

@aramis ich wußte nicht, wie eine Geburt laufen kann - war sowas von nicht informiert, aber ich habe mir gedacht solange es Menschen gibt haben die Frauen auch geboren. Wieso soll ich das nicht können.
Dasübergriffigste für mich war die sache, daß sie mir nicht glaubten, daß ich vom Kreissaal selber auf mein Zimmer laufen könnte Ich würde im Bett dorthingefahren. Auch mit dem Duschen nach de Geburt soll ich noch warten bis jemand Zeit hat.
Mir ging es ja super und hätte Bäume ausreißen können

@Motte aber sowas von naiv. Ich war auch nicht im GVK und dachte mir so, wenn ich es wirklich nicht aushalten könne gibts ja sowas wie eine PDA
Hätte ich vorher mehr gewußt, dann wäre ich warscheinlich nicht so gelassen in die Geburt hineingehen können und wäre verspannter gewesen
97KH/99KH/2001HG/2003KH/2006HG/2009HG/2016AG


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste