Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
niamh
Beiträge: 1305
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:18

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon niamh » So 29. Sep 2013, 09:58

Herzlichen Glückwunsch :rainbow:

Und wenn du mit dir so im Reinen bist, ist es genau der richtige Weg für euch gewesen, meiner Meinung nach.
Hauptsache, euch geht es gut!
Sternchen (9.SSW) 08/2002
mein Großer 06/2003 (KS)
die Maus 03/2007 (HG)
Stern 08/2012 (KH, 36. SSW, *+ 08/2012)
Unser Augenstern 10/2013 (AG im Pool)



Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es dunkel wird.

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Hibbeltrine » So 29. Sep 2013, 10:24

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Schatz und dieser sehr selbstbestimmten Kaiserschnittgeburt! :rainbow: :flagge: Und auch dafür, dass du eine schwere Entscheidung getroffen hast!

Ich finde es toll, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast. Wir alle sind nicht du, stecken nicht in dir drin, hatten nicht _dieses_Kind unterm Herzen. Ich fänds auch vermessen zu sagen, es wäre noch anders gegangen. Ich bin sehr für Natürlichkeit - aber nicht um jeden Preis. Und zur Natürlichkeit gehört für mich als erstes, auf sein inneres Frühwarnsystem zu hören. Und wenn dir _dein_ Bauchgefühl etwas anderes suggeriert hat, war es auch richtig so, danach zu handeln. Punkt, Aus. Mit was wäre wenn? Und hätte, hätte Fahrradkette kommst du nicht weiter.

Genauso könnte man fragen: Was wäre, wenn du noch abgewartet hättest und es dann unter der HG/GH-Geburt/KH-Geburt zu einem Not-KS vielleicht auch mit Folgen fürs Kind (Sauerstoffmangel etc.) gekommen wäre, viel fremdbestimmter und traumatischer? Es war euer Weg, denn ihr für euch und euren Kleinen so entschieden habt. Dann war's auch richtig so. Niemand hat euch gedrängt, das find ich großartig! Anderswo hätten sie euch schon in den Ohren gelegen für eure "Unverantwortlichkeit" usw. Und man merkt, wie schwer euch diese Entscheidung gefallen ist. Ihr habt das nicht eben mal lax und leichtfertig entschieden. Ich würde in deiner Situation ganz genauso gehandelt haben. Dann entscheide lieber ich mich bewusst für den Kaiserschnitt und bestimme so viel, von dem, was man vielleicht noch sagen/angeben/bestimmen kann/selbst.

Jetzt wünsche ich euch eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit! :wolke: :flagge:

Das nächste Baby ist ein anderes Kind, eine andere Schwangerschaft und wir haben hier und in Caros tollem Buch ja dutzende Beispiele, dass eine Hausgeburt nach Kaiserschnitt immer noch problemlos möglich ist! :hug: :princess: :rainbow:
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon jessica » So 29. Sep 2013, 10:50

vielen dank für deinen ausführlichen bericht.
du klingst sehr in deiner mitte und in frieden, das freut mich.
niemand kann wissen, was geschehen wäre.
ich finde es gut, daß du auf dein gefühl gehört hast und selbst entschieden hast, wie es weitergehen soll.
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

Frau Holle
Beiträge: 50
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:03
Wohnort: Schweiz

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Frau Holle » So 29. Sep 2013, 12:04

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!

Auf das Risiko hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen sehe ich diesen Kaiserschnitt in so fern als selbst bestimmt an, als zuerst die Angst das Selbst bestimmt hat.

Für deine nächste Geburt wünsche ich dir eine Begleitung, die deinen Bauch mit gutem, sicherem Gefühl und Zuversicht zu füllen vermag, eine Begleitung, die nicht vermisst und pathologisiert, schätzt und verunsichert (dann noch zusätzlich mit einer Narbe), sondern dich stärkt und Vertrauen in die Möglichkeiten deines Körpers und deines Kindes vermittelt.
Alles gute jetzt im Wochenbett und dann, wenn es wieder so weit ist!
4x HG 06/08/10/13

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Sonnenblume23 » So 29. Sep 2013, 13:31

Herzliche Glückwünsche zu euren Sohn, auch wenn es mir leid tut, dass ihr diesen Weg einschlagen musstet. Der wird dich nämlich jetzt immer begleiten. Ich bin auch eine Kaiserschnittmutter und weiß daher wovon ich spreche.

Alles Gute für Euch !
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Hibbeltrine » So 29. Sep 2013, 18:22

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!

Auf das Risiko hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen sehe ich diesen Kaiserschnitt in so fern als selbst bestimmt an, als zuerst die Angst das Selbst bestimmt hat.

Für deine nächste Geburt wünsche ich dir eine Begleitung, die deinen Bauch mit gutem, sicherem Gefühl und Zuversicht zu füllen vermag, eine Begleitung, die nicht vermisst und pathologisiert, schätzt und verunsichert (dann noch zusätzlich mit einer Narbe), sondern dich stärkt und Vertrauen in die Möglichkeiten deines Körpers und deines Kindes vermittelt.
Alles gute jetzt im Wochenbett und dann, wenn es wieder so weit ist!
Das hört sich so an, als hätte es an der Hebamme gelegen.
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Benutzeravatar
Hausgeburtsforum
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Hausgeburtsforum » So 29. Sep 2013, 18:38

Bitte ihr Lieben,
wir möchten nicht, dass hier darüber diskutiert oder gemutmaßt wird, wer denn "Schuld" an dem Ausgang der Geburt hat. Es war Roses Weg, den sie für sich bestimmt hat, sie hat auch nicht nach Rat oder Hilfe hier diesbezüglich gefragt, also bitte lasst das analysieren und die Schuldfrage ok?
Dankeschön!
Liebe Grüße,
das Hausgeburtsforum.de-Forenteam

MaggieClair
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon MaggieClair » So 29. Sep 2013, 18:48

Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen. Genießt die Kennenlernzeit, die Zeit vergeht so schnell. :wolke:
Liebe Grüße
Dani
mit O *07.08.2011, sek. Kaiserschnitt
und M *06.01.2014, Hausgeburt

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon Sonnenblume23 » So 29. Sep 2013, 19:55

Rose hat schon Recht. Ein Kaiserschnitt kann selbstbestimmt sein oder er kann völlig in der Klinikroutine durchgeführt werden. Letzteres ist unerträglich und das hat Rose Gott sei Dank nicht erleben müssen. Es war so schon der best mögliche Verlauf, den es unter diesen Umständen gibt. Auch da habe ich beides erlebt und erleben müssen und erst mein letzter Kaiserschnitt war wirklich selbstbestimmt.

Wenn man einen Kaiserschnitt hat, ist man normalerweise völlig dem OP-Team ausgeliefert und es lässt sich ungern darein reden. Es ist schon ein Kampf, das man nicht alle Verantwortung und Selbstbestimmung an der Tür abgibt.

Und wenn man einen Kaiserschnitt verarbeiten kann, dann so. Wenn man ihn selbst mitbestimmt hat. Dann kann man am ehesten seinen Frieden damit machen.

Ich wollte in jedem Fall in meinem Beitrag keinen Vorwurf mitklingen lassen, denn das die Entscheidung nicht leichtfertig war, das ist mir klar. Hibbeltrine hat da schon völlig recht.
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen

einsgehtnoch
Beiträge: 42
Registriert: Do 20. Jun 2013, 19:19

Re: Rose's Septemberjunge - der Weg zum selbstbestimmten KS

Beitragvon einsgehtnoch » Mo 30. Sep 2013, 10:23

herzlichen glückwunsch zur geburt!
Sechs Kinder an der Hand und eins im Herzen.


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste