Ungeplante stille Alleingeburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Ferun

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Ferun » Do 23. Mai 2013, 15:55

Trine, warum wurdest du noch ausgeschabt?

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Hibbeltrine » Fr 24. Mai 2013, 09:32

Trine, warum wurdest du noch ausgeschabt?
Also, sie meinten, es könnte sein, dass trotzdem noch Reste drin seien...Ich hab nach der OP, als die Ärztin hochkam, auch danach gefragt, sie meinte es wären noch Eihaut- und wenige Plazenta-Reste drin gewesen. Ich habe auch nochmal bei meiner Gyn nachgefragt, sie meinte, wenn eine Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten ist, sei es besser und zudem würde man durch die AS sogar leichter wieder schwanger. :keinplan: Wünschen würde ich es mir...

Ob die Reste nicht einfach so mit der Blutung abgegangen wären, kann ich nicht sagen. Vermutlich ja. Aufgefallen ist mir, dass ich am Tag danach noch relativ stark geblutet habe, es aber dann sehr schnell weniger wurde. Bereits am 2. Tag merklich weniger. Das sehe ich aber eher so neutral, weder als Vorteil, noch als Nachteil.

Um ehrlich zu sein, haben mir auch zwei Berichte hier, so kraftvoll und bewundernswert sie auch waren, etwas Angst gemacht. Ich hätte es nicht alleine daheim gekonnt und ziehe den Hut vor denen, die das schaffen. :beten: Aber dann vielleicht viel Blut zu verlieren, nicht wissen wohin mit den Schmerzen, einer Ohnmacht nahe, nach einigen Tagen des Leidens zu Hause vielleicht dann doch noch zur AS ins KH, ich glaub, das wär für mich aber auch für meinen Mann too much gewesen.

Mit meiner Hebamme, die immer noch kommt, hab ich auch darüber gesprochen. Sie meinte das gleiche wie meine Gyn, nur mit dem Unterschied, dass sie mich definitiv _nicht_ risikoschwanger sieht beim nächsten Mal! mrgreen-dance :hurra2: Außerdem meinte sie: "Die AS war jetzt dein Weg, den du gegangen bist. Es ist in Ordnung." Dadurch bin ich damit jetzt im Reinen und hoffe immer noch, dass die auch wirklich nix verletzt haben. Die Hebi (und die Gyn bei der Nachuntersuchung) konnte mich auch hier beruhigen, es ist ja nicht nur ein Arzt, der Oberarzt war z. B. (meines Wissens) auch dabei. Und die Instrumente sind heutzutage wohl ähm, "feiner" oder halt besser als früher. Genauer möcht ich es aber auch nicht wissen, ich glaube nur, die Vollnarkose hat schon ihre Berechtigung.

Die Ärzte meinten auch zum Abschied zu mir: "Nächstes Jahr sehen wir uns wieder - im Kreißsaal!" :panik: :hilfe: :flucht: :flucht: Das erzählte ich meiner Hebi und sie meinte: "Klar, nächstes Jahr! Aber doch nicht im Kreißsaal?! Hier, bei dir daheim, zur :hausgeburt: !" dafür hätt ich sie knutschen können! :dudu: Sie meinte, mir hat das Erlebnis gezeigt, dass ich gebären kann und sogar gut gebären kann, wenn man mich einfach lässt, so wie ich will und dass ich das alles instinktiv richtig gemacht habe. Für mich steht im Vordergrund dieses wirklich positive und selbstbestimmte Geburtserlebnis. Auch wenn das Ergebnis so traurig ist, ist es meine bisher schönste Geburt.

Ich wollte, noch schwanger, hier im Alleingeburtsbereich mal nachfragen, ob die Idee mit der Alleingeburt von Anfang an da war oder bei den Frauen gereift ist, nachdem sie festgestellt haben, dass es zu Hause gut funktioniert. Interessant ist, dass ich damals noch Angst vor einer Alleingeburt ohne Hebamme gehabt hätte. Einfach weil mir die Hebammenzuwendung bei Emmas Geburt total gefehlt hat und ich vermutlich erst dieses nachholen wollte. Bei Linus hat es sich nicht ergeben, ich hab einfach gemacht und diesen SChritt quasi "übersprungen". Und, das ist das wirklich Interesante, _jetzt_ würde ich mir sogar eine Alleingeburt zutrauen, obwohl ich mich vorher(!) nie(!!) so eingeschätzt hätte. Schon krass, wie das Selbstvertrauen mit so einer Geburt wächst! :yeah: mrgreen-dance
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Ferun

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Ferun » Fr 24. Mai 2013, 09:39

Aber du sagtest ja, dass alles vollständig und intakt kam.
Bei mir hat die Hebi nach dem Abgang nochmal geschallt, zur Sicherheit.
Ohne den Schall hätte ich keiner Ausschabung zugestimmt.

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon jessica » Fr 24. Mai 2013, 11:54

ich dank dir sehr für deinen bericht, er berührt mich sehr.
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

Meow

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Meow » Fr 24. Mai 2013, 13:16

danke fürs lesen dürfen :herzen:
ich bewundere deine stärke.

das war übrigens der selbe tag, an dem ich meine tochter geboren habe.

Benutzeravatar
loewenzahn
Beiträge: 92
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 20:53

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon loewenzahn » Fr 24. Mai 2013, 21:32

:danke: bin tief gerührt und beeindruckt.
ich wünsche euch alles alles gute :rainbow:
Mädchen Juni 2006 - KH, sek. sectio
Junge November 2008 - GH
Junge Juni 2011 - GH

wummel
Beiträge: 287
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:50
Wohnort: Berlin

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon wummel » Sa 25. Mai 2013, 07:13

Danke fürs Teilen deiner Geschichte!
Ich bin sehr tief berührt!!

Ich wünsche Euch alles Gute :herzen:
Maus Okt. 2007 KH
Frotzel-Potz Nov. 2011 HG

Vogel

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Vogel » Mi 15. Jan 2014, 07:55

Vielen Dank fürs Teilen dieses Erlebnisses.
Und wie schön, daß Du und Dein Sohn diese Geburt so gut erleben konntet-auch wenn das Umfeld denkbar ungünstig war.
Gut, daß es Frauen wie Dich gibt!
Und dass Ihr davon erzählt, daß es eben geht, daß Frauen gebären können und daß der Körper-so frau ihn lässt- schon weiß
was er braucht und tut!!!
Alles Gute für das neue Seelchen und im März eine weitere gute Geburt mit anschließendem entspannten Wochenbett zu viert (Linus im Herzen).

Wynn

Re: Ungeplante stille Alleingeburt

Beitragvon Wynn » Mi 15. Jan 2014, 10:35

Leute, schockt mich doch nicht so am frühen Morgen :shock: ich dacht grad schon sonst was... Hab erst gar nicht aufs Datum geguckt :klatsch: :zahnlos:


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste