Mariechens reise in die welt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Mariechens reise in die welt

Beitragvon selkie » Di 18. Nov 2014, 21:58

Mariechens Reise in die Welt


Während meiner Reise wurde ich von allen liebevoll Mariechen genannt. An einem heiligen Karfreitag habe ich mich, nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen bei Papa und Mama mein Leben zu beginnen. Die beiden waren mitten im Umzug und haben wohl nicht wirklich so schnell mit mir gerechnet, denn in der Wohnung fehlt eindeutig ein Kinderzimmern. Aber für ihren großen Neuanfang konnte ihnen ja nichts besseres passieren, als wenn ich mich zu ihnen geselle.

Mama erfuhr als erstes von mir und erzählte es sofort Papa, als er von seinem ersten Arbeitstag nach hause kam. Sichtlich erschöpft und mit einem bisschen mulmigem Gefühl ,freute er sich aber doch sehr über mein kommen.
Nachdem in der Frauenarztpraxis festgestellt wurde dass ich unterwegs bin, aber die sich nicht so richtig freuten, ist Mama mit mir im Mai zur Hebammenpraxis gegangen, wo sich eine lustige, nette, rothaarige Frau sehr mit Mama freute. Es stellt sich heraus, sie von nun an immer öfter mit ihren kalten Händen Mamas Bauch betastet und ich mich nicht mehr bewege, bis sie wieder weg ist. Mama ist mit der Hebamme sehr glücklich, denn diese hat immer tolle Tips, gibt ihr Sicherheit, Humor und bestärkt Mamas Urvertrauen in das Leben und die Geburt. Abwechselnd sind wir nun bei der Frauenärztin und der liebevollen Betreuung von der Hebamme.
Im August haben sich Mama und Papa dann dazu entschlossen, dass ich bei uns zu hause zur Welt kommen soll, die Frauenärztin war nicht wirklich begeistert, akzeptierte aber diese Entscheidung. Ich hab mich sehr darauf gefreut, meinen Teil dazu beigetragen indem ich mich mit dem Kopf nach unten in die richtige Position brachte. Mama ist es mit mir immer sehr gut gegangen, nur manchmal, wenn sie etwas gegessen hat, was ich gar nicht mochte, hab ich es wieder nach oben geschoben. Papa war sich von Anfang an nicht sicher, ob er bei meiner Geburt dabei sein will, deswegen haben wir noch Oma organisiert, damit Papa draußen warten kann.

Am 28.12.2010 (ich wollte weder ein Christkind noch ein Silvesterknaller sein) hab ich beschlossen mein Leben in der Welt zu beginnen. Morgens um 7.00h hat Mama auf dem Klo eine rötliche helle Flüssigkeit entdeckt , aber gewartet bis Papa unter der Dusche ist. Dann hat sie unsere Hebamme angerufen, die sagt sie kommt bald und Papa ist dann ohne mein Vorhaben zu wissen zur Arbeit gegangen.
Die Hebamme ist um 10.00h gekommen und hat Mama untersucht. Als sie wieder weg war, setzte ich nochmal ein Signal. Die Wehen beginnen ganz langsam um 11.30h. Um 13.45h sind die Wehen dann stärker und Mama ruft wieder die Hebamme an, weil sie nicht mehr allein sein will. Die kommt dann auch gleich.
Papa kommt kurz danach heim und ist ganz aufgeregt als er das Hebammenauto sieht und weiß dass es nun los geht. Die Hebamme untersucht Mama nochmal, der Muttermund ist 1 cm offen und die Wehen sind schmerzhaft, dann verabschiedet sie sich nochmal. Nun sind wir drei allein, Mama sitzt in der Dusche und lässt sich heißes Wasser über den dicken Bauch laufen, das macht die Wehen etwas erträglicher und mir gefällt es auch sehr gut, obwohl ich lieber gebadet hätte. Papa sitzt vor ihr auf dem Boden und redet ganz lieb mir ihr. Um 18.10h ruft er unsere Hebamme an, mit den Wehen läuft alles ganz prima, aber die beiden wollen nun nicht mehr mit mir allein sein. Als sie da ist, untersucht sie Mama, der Muttermund ist nun 5-6 cm offen, mir geht es gut, und sie ist mit allem sehr zufrieden. Papa holt die Sachen aus dem Auto und sie richten zusammen das Wohnzimmer her, eine Geburtskerze brennt für mich und alles riecht gut nach Geburtsöl.

Um halb acht wird nun Omi und unsere 2. Hebamme verständigt, die dann auch bald kommen. Der Muttermund ist nun vollständig offen. Jetzt kann es losgehen, doch was macht Mama? Sie verkrampft etwas, sie war die ganze Zeit so sehr entspannt, hat jedes Zeitgefühl vergessen und war ganz eins mit mir.
Jetzt denkt sie (ihre Schwäche) und hat Angst die Kontrolle abzugeben und kann sich nicht mehr auf meine Geburt konzentrieren. Sie hat ein wenig Angst, wie sie im Nachhinein merkt. Die Wehen sind nun sehr schmerzhaft für Mama, obwohl Papa die ganze Zeit fest mit hilft. Um 21.00h machten wir den ersten Pressversuch. Mama kann meinen Kopf schon mit den Fingern spüren, aber nun geht es nicht mehr weiter, wir machen eine Pause. Mama ist ziemlich am Ende ihrer Kräfte, konzentriert sich nur noch auf den Schmerz und leider nicht auf mich.
Die Wehen werden schwächer und ich warte und warte. Mir geht es gut, aber was ist mit Mama los? Mama sagt, sie hat keine Kraft mehr, alle reden leise, liebevoll mit ihr und geben ihr Mut, doch sie ist wie blockiert. Es ist jetzt 23.00h, eine lange Zeit mit den Wehen für Mama. Die Hebammen und Omi beratschlagen in der Küche, Papa ist immer bei Mama und hält sie fest in seinen starken Armen. Mama bekommt Globulis, aber nichts passiert.
Um 23.30 beschließen alle zusammen, dass wir den letzten Teil ins Krankenhaus verlegen. Unsere Hebamme verabschiedet sich, sie muss noch zu einer anderen Hausgeburt, die wir aber kurze Zeit später auch im Krankenhaus treffen. Unsere 2..Hebamme kommt mit uns. Im Krankenhaus haben wir großes Glück und werden von einer netten und sehr verstädnnissvollen Hebamme empfangen. Unsere Hebamme darf bleiben, Mama und Papa sind sehr froh darüber. Mama bekommt einen Wehentropf und dann geht’s auch gleich los. Die Wehen werden immer stärker und Mama presst und drückt, Papa bleibt bei uns, redet mit Mama und hält ihre Hand. Unsere Hebamme hält die andere Hand, die Krankenhaushebamme leitet die Geburt und ich gebe mein Bestes. Der Arzt lehnt an der Wand, weil er längst begriffen hat ,dass er hier nicht gefragt ist.
Omi ist vor dem Kreißsaal, denn mittlerweile ist auch mein Onkel eingetroffenen. Er hat sich große Sorgen um uns gemacht, weil wir im Krankenhaus sind und ist uns mit Proviant heimlich nach gefahren.
Mit einigen festen Presswehen komme ich um 1.20 Uhr ohne Mama zu verletzen (die KHHebamme hat auch mit geholfen) zur Welt. Papa hat mich als erster gesehen und ist total gerührt, stolz und überglücklich. Er ist ein Held, das sehe ich jetzt schon. Er ist die ganze Zeit dabei gewesen und hat sogar meine Nabelschnur durchgeschnitten.
Dann hat mich die Hebamme zurMama auf die Brust gelegt, wo ich ganz ganz lange bleiben durfte. Ich hab gleich mal nach der Milch gesucht und eine große Portion davon getrunken. Mama ist glückseelig und drückt mich eng an sich. Alle sind verzaubert von mir und ich war sichtlich begeistert von diesem Empfangskomitee. Wer da alles da war: Mama und Papa, zwei Hebammen, ein Arzt, Omi und mein lieber Onkel, fast wie bei einer türkischen Familie. So viel Menschen im Kreißsaal sind wohl nicht üblich. Erst nach 1 1/2 Stunden ist die KHHebamme gekommen und hat mich gewogen, gemessen und untersucht. Sie hat mich angezogen und ins Familienzimmer gebracht, wo wir drei zusammen bis zum morgen geschmust haben.Um 8.00h sind wir dann heim gefahren

Daheim hab ich geschlafen, Mama und Papa haben zusammen gefrühstückt . Trotz der bitte unserer Hebamme, die Zeit zu dritt zu genießen, kam bald der erste Besuch von Onkel, Tanten, Omas und Opas, jeder wollte mich, wenn auch nur kurz, sehen. Ich hab dass sehr genossen, den Rummel um mich, wie ich das heute auch noch mag wenn was los ist.
Auch so kann eine Hausgeburt enden. Hauptsache ist doch dass alle glücklich und gesund sind

dez 2009
Zuletzt geändert von selkie am Mi 19. Nov 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

oetteken
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 00:50

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon oetteken » Di 18. Nov 2014, 22:47

Was für eine schöne und ungewohnte Perspektive (für mich) !! Vielen Dank für diesen Bericht!
:knicks:
Habe mich bloß gefragt, was das wohl für tolle Trips waren, die bei der Hebamme zu bekommen waren... :lol3:

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon selkie » Di 18. Nov 2014, 23:34

was meinst du mit trips?
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

oetteken
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 00:50

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon oetteken » Mi 19. Nov 2014, 00:19

Mama ist mit der Hebamme sehr glücklich, denn diese hat immer tolle Trips
Nur ein kleiner Schreibfehler im Text, den ich irgendwie lustig fand - sagt man Trip (oder Tripp?) nicht zu bestimmten Drogenerlebnissen? Und die gab's da ja bestimmt nicht...
Jedenfalls tolle Berichte!!
Genießt die Anfangszeit mit der Schwester vom Mariechen! :flagge:

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon selkie » Mi 19. Nov 2014, 08:38

danke. hab ich ausgebessert
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

lela15

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon lela15 » Mi 19. Nov 2014, 10:08

Danke für den Bericht. Schön, dass die Geburt trotz Krankenhaus so gut für euch abgelaufen ist.

Lottamarie

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon Lottamarie » Mi 19. Nov 2014, 18:07

Was für ein schöner Bericht! Ich finde es toll wie am Ende alle wie in einer riesigen Großfamilie da sind und ihr Kind/Nichte/Enkelkind bestaunen! :) Schade, dass es sowas tatsächlich gehäufter in ausländischen Familien gibt und im deutschen Raum eher unüblich ist, weil jeder "seine Ruhe" haben will.
Auch das KH find ich große klasse! :) Ich denke nur die kleine Marie wäre auch zu Hause gekommen wenn man ihr noch ein kleines bisschen Zeit gegeben hätte.
Aber Hut ab, eine HGlerin intervensionsfrei gebären lassen - das machen die wenigsten KHs und wie toll, dass deine Hebamme anwesend sein durfte und der Arzt sich zurückgehalten hat!

Vielen Dank fürs Teilen und alles Gute wünsch ich Marie und ihrer Familie :flagge:

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Re: Mariechens reise in die welt

Beitragvon selkie » Mo 26. Jan 2015, 07:36

ich glaube nicht dass sie zuhause gekommen wäre. ich stand mir so sehr im weg. aber es war gut so.

ganz intetvetionsfrei wars nicht, hatte nen Wehentropf. aber das war mit meiner hebi zuhause schon abgesprochen dass wir nur deswegen hinfahren. hätte sie den zuhause setzen dürfen, wären wir auch nicht gefahren. ich wsr so fertig, dass ich es irgendwie geschafft habe die Wehen zu unterdrücken, mit dem Tropf ging das dann nicht mehr. aber es war ok.

liebe grüsse ★
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste