Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Laelie
Beiträge: 89
Registriert: Do 3. Mai 2012, 07:39

Re: Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

Beitragvon Laelie » Fr 17. Jan 2014, 23:55

Ich hab ihn gerade erst gelesen.... ein wirklich schöner Bericht, danke fürs Teilen :hallo:

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

Beitragvon Hibbeltrine » Sa 18. Jan 2014, 00:45

Zur positiven "Einstimmung" lese ich mich hier gerade durch die Berichte. Was für eine tolle Hausgeburt du und Helene hingelegt habt, Wahnsinn!! :daumen: :daumen: Herzlichen Glückwunsch zur Maus und kuschelt schön weiter! :wolke: :rainbow: :blume: :herzen: :stillen:

Frage, jetzt so nach einigen Tagen bzw. Wochen an dich:

Fühlt es für dich stimmig an, so wie es war? Du hattest es dir ja etwas anders ausgemalt. Bist du enttäuscht oder einfach nur zufrieden, wie's dann gelaufen ist?

Ich finde jedenfalls, du kannst mehr als zufrieden mit dir sein!!! Das ist doch besser als dieses ewige Hinziehen und tagelange Herumwehen! :daumen: :dudu:

(Meine Hebi hat am Montag einen Termin mit abgesagt, weil sie von einer Geburt kam: Drei Tage war sie dort bzw. immer wieder dort. Wehen waren da, kamen aber nicht so recht in Gang, egal, was sie versuchten. Letztlich musste sie die Frau dann verlegen...). Dann lieber so wie bei dir, ohne Abtauchen, voll da sein, zwischen Frühstück und Mittagessen!
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

MyEvilTwin
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:42

Re: Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

Beitragvon MyEvilTwin » Sa 18. Jan 2014, 11:03

Danke euch!


Frage, jetzt so nach einigen Tagen bzw. Wochen an dich:

Fühlt es für dich stimmig an, so wie es war? Du hattest es dir ja etwas anders ausgemalt. Bist du enttäuscht oder einfach nur zufrieden, wie's dann gelaufen ist?
Mmh, ich muss zugeben, dass ich wirklich die ersten Tage dran zu knabbern hatte. Kam mir selber doof vor, denn es war ja wirklich ne Traumgeburt.
Aber ich hatte mir dieses Ereignis zwei Jahre lang ganz anders vorgestellt, ich wollte auch, dass so ein wichtiger Einschnitt den Raum einnimmt, der ihm gebührt - versteht das jemand? Die ganze SWS lief nebenher und wenigstens die Geburt sollte dann... wie sag ich es... im Mittelpunkt sein, ich finde keine passenden Worte. Und dann auch die Geburt so zwischen Tür und Angel, mal nebenbei, erst Frühstück, dann ist eben noch jemand mehr mit da und dann Nudeln zu Mittag...

Ich war nach der Geburt überglücklich über mein tolles Baby und wir haben ein ideales Bonding genossen. Aber irgendwo war immer etwas Wehmut, als hätte ich was verpasst. Wer ne Horrorgeburt oder nen ungewollten KS hatte, klatscht sich jetzt an den Kopf, aber das waren meine Empindungen nunmal.

Jetzt, paar Wochen später, denk ich wesentlich positiver. Wir haben die Fotos entwickeln lassen und ich seh sie mir ständig an. Hin und wieder spricht mich jemand an, fragt nach der Geburt. Dann erzähle ich sehr gern. Jetzt, im Nachhinein, wird sie also noch "wichtig" (blödes Wort wieder, ich meine, ich genieße es, wenn andere danach fragen, drüber staunen, die Aufmerksamkeit), ich kann mich in Ruhe damit beschäftigen, in Gedanken wieder durchleben. Das ist schön.

Mittlerweile sehe ich es auch als wunderschöne Geburt, nicht selbstbestimmt, dafür Babybestimmt und stimmig und richtig und würde es nicht anders wollen.
:hearts:
Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten. (Jean Paul)

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

Beitragvon brummel » Sa 18. Jan 2014, 11:16

Ich kann deine Gefühle total verstehen. :hug:

Mir ging es mit unserer Hochzeit ähnlich. Man plant ewig, malt sich alles in den schönsten Farben aus, ist perfekt vorbereitet und dann ist innerhalb von wenigen Stunden alles vorbei. Da fällt man in ein Loch, auch weil es nun nichts mehr vorzubereiten gibt, das große einmalige Happening ist gelaufen, man kann es nicht mehr ändern.
In der Rückschau, mit etwas Abstand, merkt man dann, wie schön und perfekt es eigentlich war.

Meine Hebamme sagt, dass Frauen mit eigentlich unkomplizierten aber schnellen Geburten oft sehr viel Nachbereitung brauchen. Eine lange Geburt, gibt einfach viel mehr Raum um mit allen Sinnen in der neuen Situation anzukommen. Wenn es nur wenige Stunden dauert, fühlen sich viele einfh vom Körper, vom Kind überrumpelt.
2 Hausgeburtskinder

Auraya
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:44

Re: Wer braucht schon Räucherkerzln und Musik?

Beitragvon Auraya » Sa 18. Jan 2014, 11:56

Danke euch!


Mmh, ich muss zugeben, dass ich wirklich die ersten Tage dran zu knabbern hatte. Kam mir selber doof vor, denn es war ja wirklich ne Traumgeburt.
Aber ich hatte mir dieses Ereignis zwei Jahre lang ganz anders vorgestellt, ich wollte auch, dass so ein wichtiger Einschnitt den Raum einnimmt, der ihm gebührt - versteht das jemand? Die ganze SWS lief nebenher und wenigstens die Geburt sollte dann... wie sag ich es... im Mittelpunkt sein, ich finde keine passenden Worte. Und dann auch die Geburt so zwischen Tür und Angel, mal nebenbei, erst Frühstück, dann ist eben noch jemand mehr mit da und dann Nudeln zu Mittag...

Ich war nach der Geburt überglücklich über mein tolles Baby und wir haben ein ideales Bonding genossen. Aber irgendwo war immer etwas Wehmut, als hätte ich was verpasst. Wer ne Horrorgeburt oder nen ungewollten KS hatte, klatscht sich jetzt an den Kopf, aber das waren meine Empindungen nunmal.
So ging es mir bei meiner dritten auch. Das war ne superzackige 45minuten Geburt, am nächsten Tag musste der (Klinik)alltag weiterlaufen, ich hab auch mal eben zwischendurch schnell das Kind bekommen.
Leider bin ich auch heute noch nicht drüber weg, mir fällt oft auf, wieviel da eigentlcih von dieser Zeit fehlt und auch nicht nachzuholen ist, auch das Kind ist ganz anders als die anderen...
Auch haben wir keine Bilder, nur drei qualitativ sehr schlechte, um uns zurückzubeamen, aber so ist es halt.
Sehr schön für euch, dass du hingegen dein Gefühl ändern konntest, dein Bericht hört sich auch sehr stimmig und "wohlfühlig" an :rainbow:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste