Maibutzi: Donnerstag, 3.5.2012 16:59
Mi. 2.5.
Ich wache mit leichten Wehen auf. Schicke meinen Freund aber in die Arbeit, denke mir, das dauert noch, da die Abstände durchschnittlich 10-15 Minuten dauern. Am Abend sind wir ohnehin zur CTG Kontrolle bestellt. Die Abstände werden auch nicht wirklich kleiner, die Autofahrt ins Krankenhaus ist dennoch unangenehm. Am CTG zeichnet meine Hebamme 3 Wehen auf, die Herztöne sind super, bis auf einmal, als das CTG verrutscht und vermutlich meine Herztöne aufzeichnet. Der Muttermund ist bei 1,5cm. Wir dürfen jedenfalls wieder nach Hause gehen und ich bekomme noch Globuli mit, die Wehen anregen sollen. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich noch nicht mehr getan hat und ich vielleicht am Freitag nochmal zur Kontrolle muss. Die Wehen bleiben jedoch die ganze Zeit und in der Nacht merke ich, dass sie schon stärker werden. Ich muss öfters aufs WC und die Wehen veratme ich stehend vor dem Bett. In den Pausen schlafe ich immer wieder ein.
Do. 3.5.
Als um 5:00 der Wecker läutet, beschließen wir, dass mein Schatz zu Hause bleibt. Er schreibt einige Zeit die Wehenabstände und Wehendauer mit. Die Abstände sind teilweise schon bei 3 Minuten und die Wehen dauern ca. 1 Minute. Wir stehen einige Zeit später auf und Frühstücken. Danach beschließen wir, die Hebamme zu informieren. Sie hört mich am Telefon eine Wehe veratmen und meint sie kommt bald vorbei. Gegen halb 12 ist sie dann da. Sie untersucht mich und meint, der Muttermund ist bei 2cm, geht aber schon auf 5cm auf, wenn eine Wehe kommt, die Herztöne sind gut. Ich frage sie, ob ich schon in den Pool gehen darf, den mein Schatz in der Zwischenzeit aufgestellt hat. Ich kann natürlich schon ins Wasser und es ist so angenehm. Ich bin richtig entspannt und genieße das warme Wasser.
Um 13:45 Uhr soll ich mal raus, damit wir sehen, wie weit ich bin, Muttermund bei 6cm, wird aber straffer, bei einer Wehe. Ich gehe ein bisschen Stiegen steigen und danach essen wir noch etwas. Ich eher wenig und selbst da werde ich von den Wehen unterbrochen, die ich an Land als stärker empfinde. Gegen 14:30 steige ich wieder in den Pool. Mein Schatz hat damit zu tun, ihn mit kochendem Wasser wieder auf Temperatur zu bekommen.
Meine Hebamme schlägt vor mich ab und zu von einer Seitenlage zur anderen zu drehen und im Vierfüsser drückt sie mir bei den Wehen ins Kreuz. Die Wehen werden bald heftiger, ich komme in die Übergangsphase. Ich muss schon laut mitschreien und habe das Gefühl, keine richtigen Pausen zwischen den Wehen zu haben. Einmal verlange ich sogar nach einer Pause. Von jetzt an lasse ich den Arm von meinem Schatz nicht mehr los und mit der anderen Hand halte ich den Griff im Pool.
Um 16:10 Uhr verspüre ich einen ersten Pressdrang und mit den Presswehen kommen auch wieder längere Pausen zwischen den Wehen. Ich versuche im Knien zu pressen, aber das geht irgendwie nicht, also wieder Seitenlage mit einem Bein am Poolrand. Meine Hebamme sagt, ich soll mal den Kopf fühlen, aber ich greif nicht hin, weil schon wieder eine Wehe anrollt. Jedenfalls motiviert es mich, als sie sagt, der Kopf wäre bereits zu sehen.
Nach ein paar weiteren Wehen presse ich mein Butzi in einer Wehe komplett raus. Ich bekomme ihn sofort in einem Handtuch auf den Bauch und bin total fasziniert, dass das jetzt mein Butzi ist.
Es war total überwältigend und unbeschreiblich schön.