Amelie - 02.08.2012

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Adriane

Amelie - 02.08.2012

Beitragvon Adriane » Do 6. Sep 2012, 12:47

Gerne möchte ich Euch hier im Forum den Geburtsbericht meines 4. Kindes, Amelie Clara vorstellen. Zwar habe ich hier im Forum noch nicht Fuß gefasst (muss zugeben, dass ich immer noch Nachwehen habe, wenn ich an Caro und an das Luxusforum denke) aber ich teile gerne diese wunderbare Erfahrung mit allen. Amelie hat am 2.8.2012 nach einer exakt 1,5 Stunden langen Geburt das Licht der Welt erblickt - wie gewünscht, nur Hebammenfreundin und ich, ohne Mann usw. Eine rasante, verletzungsfreie Geburt, trotz linke Hinterhauptslage und Nabelschnurkrawatte; ein Segen für das Kind und mich. Der Geburtsbeginn war dasselbe wie bei meinen anderen 3 Kindern, ich bin Mitten in der Nacht aufgewacht und wurde von Wehen überrollt. Mein Mann trug unsere mittlere Tochter schlafend ins Kinderzimmer rüber, wo sie sie bis zum nächsten Morben schlief :) Meine Hebamme war in einer 0,5 Stunde da, dazwischen ein kurzer Besuch im Bad, der mich sehr viel Kraft kostete, denn ich konnte kaum noch laufen, so schnell udn heftig wurden die Wehen. Bis die Hebamme ankam, versuchte ich schon 100 Positionen einzunehmen, da der Druck nach unten und der Drang zum Pressen so groß war. Aber Pustekuchen! Das Köpfchen stellte sich irgendwie nicht ein, ich stieg vom Bett, aus dem Vierfüßler auf den Boden, um mich auf dem Sessel abzustützen, hob mal das eine mal das andere Bein hoch, da ich regelrecht spürte, dass "irgendwas klemmt" und es tat sich nur langsam was.(Vielleicht musste es aber so kommen, denn sonst wäre es höchstwahrscheinlich eine Alleingeburt geworden und das hatte ich nicht vor.) Meine Hebamme blieb völlig ruhig und enstpannt, bat mich aber immer und immer die Position zu wechseln. Eigentlich hätte ich eine zusätzliche Person benötigt, die mich stützt und hält, aber mein Mann war wie immer für andere Dinge vorgesehen und ich kann nicht mit Männern gebären, nicht mal mit meinem eigenen :) Ich wechselte ständig zwischen Vierfüßler auf dem Boden, den Oberkörper mal auf dem Bett, auf dem Nachttisch, auf dem Sessel abgestützt. Dann in die Hocke, dann wieder hoch auf das Bett, ebenfalls in den Vierfüßler. Als ich mich kurz auf dem Bett auf die Seite legte, mit erhöhtem Oberkörper auf dem Kissenberg, platzte die Fruchtblase. Eine enorme Erleichterung, die mir den Druck nach unten erträglicher machte. Und schon hatte ich den Drang mich umzudrehen und wieder in den Vierfüßlerstand zu gehen. Ein gewaltiges Brennen am Damm und ich musste mich richtig trauen "loszulassen", aber nach mehreren Loslassschritten gelang mir dies gut. Mit nur einer Presswehe wurde meine kleine Maus geboren, ohne versorgungsbedürftigen Riss o.ä., was mich sehr erstaunte. Amelie war zunächst nicht ganz fit, schrie auch nicht auf und der erste Apgar lag nur bei 7. Aber kurze Zeit später hatte sie schon 10 Punkte und alles schien in Ordnugn. Ich habe nie einen Moment lang daran gezweifelt, dass etwas nicht stimmen könnte. Die Überraschung war fantastisch, da wir auch diesmal nicht wussten, was wir bekommen werden und uns von jedem ein Junge prophezeit wurde.........na ja, die gute alte Bauchform :hehe: Und nun durfte mein Mann, wie immer, endlich dazukommen und mit uns kuscheln, irgendwann die NS durchtrennen und das königliche Frühstück servieren.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber was meint Ihr, wie wäre der Verlauf im KH gewesen bei linker Hinterhauptslage und Nabelschnurkrawatte?

LG,
Adriane

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon brummel » Do 6. Sep 2012, 13:10

Adriane, was für ein Einstand! :applaus:
Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

Eure Geburt, eine Urgewalt.
Kein Wunder, dass Amelie danach erstmal geschafft war.

P.S. Wir haben dich hier wirklich vermisst! :flagge:
2 Hausgeburtskinder

Ferun

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon Ferun » Do 6. Sep 2012, 13:43

Liebe Adriane, willkommen zurück!

Und ganz herzliche Glückwünsche zum Töchterlein :blume: !!!

Da warst du aber flott, aber dennoch entspannt.
Keine Ahnung was im kranken Haus gewesen wäre, aber vermutlich nix gutes...

Auch ich habe dich vermisst, und bin froh, dass du wieder zu Hause bist :hug:

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon Sonnenblume23 » Do 6. Sep 2012, 13:46

Ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt :herzen:
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen

Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 1694
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon Alva » Do 6. Sep 2012, 14:04

Herzlichen Glückwunsch! :blume:
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
Dante

Unser Stück vom Paradies:
Konstantin 17.5.2012 - abgebrochene Geburtshausgeburt
Felicitas 25.10.2014 - schnelle Alleingeburt

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon die eule » Do 6. Sep 2012, 14:29

Meine liebe Adriane, ich war drauf und dran Dir eine Email zu schicken und zu fragen, wie es Dir geht, ich hab wirklich oft an Dich gedacht. Toll, dass Du wieder dabei bist, hab Dich echt vermisst :hug:.

Und nun zum Wichtigsten: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines dritten Mädchens :hurra2: :princess: und der kleinen Maus ein warmes Willkommen auf dieser bunten Welt. Ich freu' mich für Dich/Euch, dass die Geburt so gut lief und die Kleine gesund ist. Schreibst Du jetzt wieder öfter *hoff*?
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

towonda

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon towonda » Do 6. Sep 2012, 14:55

Liebe Adriane,
nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurer süßen Maus!

Benutzeravatar
parapluies
Administrator
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:13

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon parapluies » Do 6. Sep 2012, 17:33

Ganz herzlichen Glückwunsch!
Wie schön wieder von dir zu hören!
:rainbow: :flagge: :hurra:

aramis
Beiträge: 800
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:01
Wohnort: OÖ Mühlviertel

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon aramis » Do 6. Sep 2012, 19:34

Herzlichen Glückwunsch!

Hab sehr oft am dich gedacht in letzter zeit!

Ich freu mich so für und mit euch über eure kleine Maus, schön, dass ihr sie wie geplant zuhause empfangen durftet.

Lasst es euch gut gehen, ich hoffe, dass es euch auch sonst gut geht?!
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007 "spontaner" KS wg BEL
Düse 08/2010 stürmische HG

Sternchen im Himmel 02/2012
Quasselemaus 11/2012 Wassergeburt HG
Quietschemaus 09/2014 Wassergeburt HG
Mausebaby 04/2016 Wassergeburt HG

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: Amelie - 02.08.2012

Beitragvon Ardilla » Do 6. Sep 2012, 19:40

:blume: herzlichen Glückwunsch zum Töchterlein!!! Und :danke: für den Bericht
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste