so nun endlich komm ich auch dazu hier meinen Geburtsbericht zu schreiben!
Kurz zur Info: der eigentliche Geburtstermin war der 25.02.2013.
Nun warteten wir also schön ungeduldig wann es den endlich los gehen sollte. An ET +7 war ich dann beim Kontroll-US, es war alles paletti, also weiter warten. Meine Hebamme überwachte alles brav jeden zweiten Tag mit CTG etc. (bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei CTG oder sonstiges machen lassen...) alles super! Dem Krümel ging es einfach nur gut genauso wie mir.
Meine Hebamme meinte dann, dass ich an ET +14 nochmal zum Arzt und alles anschauen lassen sollte. Dann würden wir weiter sehen. Soweit kam es jedoch dann Gott sei Dank nicht, denn ich denke wir wären dann ins KH zum einleiten. Was ich ja eigentlich absolut nicht wollte.
Also wie gesagt soweit kams erst gar nicht. Am 10.03 hatte ich nach dem Aufstehen regelmäßige Wehen. Den ganzen Tag über immer in kürzeren Abständen. Also waren wir uns sicher, dass es los ging. Um 19 Uhr kamen die Wehen dann alle 3 Minuten und ich rief meine Hebamme, die gleichzeitg ja auch meine Schwester ist.
Wir richteten das Wohnzimmer her, stellten Kerzen und Duftlampen auf und machten schöne Musik an. Der Kachelofen loderte im Hintergrund. Die Fensterläden wurden verriegelt.
Der Mumu war zu dem Zeitpunkt auf 3 cm auf, also hatten wir noch ein Stück Arbeit vor uns. So um ca. 21 Uhr ist meine Schwester (Hebamme), dann hoch zu meinen Eltern (wohnen im selben Haus) und hat uns noch eine Weile allein lassen. Bis ca. 23 Uhr. Da war der Mumu dann auf 5 cm. Die Wehen wurden immer stärker. Ab ca. 00:00 Uhr musste ich die Wehen dann vertönen. Aber auf meinem Pezziball ging das alles super! Wenn ich mich nach vorn über gebeugt habe, also vierfüßler wurde es mir schlecht und ich musste mich auch zweimal übergeben. Im Liegen schienen mir die Wehen heftiger als im Sitzen. Also war der Ball meine Wahl. Badewanne haben wir dann irgendwann nachts auch probiert, aber da lag ich ja wieder und das war nicht so gut.
Um 2 Uhr war ich dann fast vollständig. Um 3 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt.
Das Problem war, das eine Muttermundslippe am Kopf verhangen ist und der Kopf somit gehalten wurde... Also musste die Hebamme bei einer Wehe reingreifen und versuchen den Muttermund über den Kopf zu schieben. Was nicht ganz gelang und auch sehr weh tat...
Ab 3:45 Uhr hatte ich das verlangen mitzudrücken. Baby gings immer gut!
Presswehen hatte ich dann 2 1/2 Stunden lang bis mein Sohn endlich zur Welt kam. Er wollte nicht ums Eck rum rutschen einerseits wegen der Muttermundlippe und anderer Seits wegen des gewaltigen Kopfumfanges...
Die letzen drei Wehen waren dann echt heftig! Die Hebamme leitete mich dann an heftiger und länger zu drücken usw. Nach der Geburt hat sie gemeint wenn das nicht geklappt hätte mit den letzen wehen, hätte sie mich verlegen müssen... Im KH übrigens wär sie sich sicher gewesen, das es ein KS geworden wäre!
Um 06:15 Uhr kam dann unser Sohn Pirmin zur Welt. Aber er atmete nicht. Die letzten drei Wehen waren zu heftig! Die Hebamme stimulierte also und beatmete. Das bisschen Fruchtwasser was er in den Lungen hatte wurde abgesaugt. Ich sprach immer ganz ruhig mit ihm und war der festen überzeugung das alles gut gehen wird. Und so war es auch. Er fing an zu atmen und erholte sich total schnell. Die Nabelschnur ließen wir noch auspulsieren und dann durfte Papa ihn abnabeln.
Es war also unser Sohn geboren und in bester Verfassung. Nun kam ich... Es blutete und zuerst wusste man nicht woher. Die Plazenta kam relativ schnell und vollständig. Ich hatte nur einen riesen Koagel in der GM (Blutklumpen) der kam dann auch noch raus. und es Blutete leicht weiter. Die Hebamme untersuchte mich dann genauer und stellte fest, dass ich nach innen hin rechts oben richtung Klitoris gerissen und dies der Auslöser für die Blutung war. Also wurde das noch genäht und siehe da, alles in bester Ordnung. Nach unten bin ich noch ein wenig gerissen aber sonst alles super.
Die Daten unseres Sohnemannes die vielleicht auch erklären wieso er nicht um die Ecke wollte:
Gewicht 4000 gramm
Kopfumfang 38 cm

Größe 56 cm
Eine Woche nach der Geburt war ich gar nciht sooo glücklich, da ich einfach nur schmerzen hatte... erstens von der Geburt die Schürfungen und Risse und überhaupt mein ganzes Becken und andererseits hatte mein Liebling mir die Brustwarzen kaputt gemacht... Also sprich sie waren auf und blutig etc. Ich konnte nicht mehr! Ich musste dann echt weinen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte das ich nicht wirklich glücklich war... aber das hat sich jetzt alles gelegt!
Stillen klappt super! Die Brustwarzen sind auch fast ausgeheilt! Also alles paletti!
Ich bin froh, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden hab. Ich denke nicht, dass ich mich im KH so wohl und sicher gefühlt hätte. Zuhause ist einfach zuhause. Auch mein Mann konnte verschiedene Dinge machen in der Zeit in der ich ihn nicht wirklich brauchte. Im KH wäre er sich evtl. überflüssig vorgekommen. (seine Aussage)
Das nächste Kind wird sicherlich wieder eine Hausgeburt werden.
lg und danke fürs Lesen
Dodemele