Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Erdbeertante
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:35
Wohnort: unterwegs

Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Erdbeertante » Di 4. Dez 2012, 12:11

Mine Kleine ist jetzt schon 10 Wochen auf der Welt und ich komme endlich dazu, über ihre Geburt zu berichten.
Wer noch in meinem Schwangerschaftstagebuch lesen mag, das ist hier
Geburt der kleinen Nixe
21. September 2012

11 Uhr
Die Regentonne stand seit einigen Tagen bei uns im Bad. Getestet hatte ich sie noch nicht und am 21. September endlich Gelegenheit dazu gehabt. Ich hatte etwas Bedenken, dass das Wasser auch warm war, wenn es ernst wird, da sich bei uns in der Zeit die Heizung öfter mal selbstständig abschaltete. Hatte schon seit Tagen regelmäßig nachgeschaut, ob noch warmes Wasser kam und musste immer mal wieder in den Keller, den Heizkessel einschalten gehen. Voll war sie dann in 20 Minuten (ca. 400l; 510l passen rein). Ich kopier hier kurz die Stelle aus meinem Schwangerschaftstagebuch:
Die Regentonne hab ich jetzt auch eingeweiht. Braucht nur 20 Minuten zum Befüllen :applaus: da kann ich dann ziemlich schnell reinspringen. Hab mir was zum angeln daneben gelegt, womit ich das Wasser ausstellen kann.
Hab die Kinder ca. 2 Stunden vorm PC geparkt :pfeif: und genossen. Heut tut mir der Bauch die ganze Zeit so komisch weh, wie Muskelkater... kann kaum laufen. Im Wasser dagegen war es super. Danach noch 2 Stunden mit Tochter im Wasser, die hat schön getaucht.
Kennt das jemand mit dem weh tun? Hat das was mit den Bändern zu tun? Ich hoffe, das legt sich wieder... Ich kann gar nichts mehr machen außer rumsitzen (und baden).
Nochmal zur Erinnerung: Ich bin derzeit mit meinen Kindern allein, ohne Mann, da wir uns getrennt hatten. Ich war noch nicht sicher, ob ich eine Betreuung für sie hätte während der Geburt. Mit meiner Hebamme hatte ich auch telefoniert, ich weiß nicht mehr ob es an diesem Tag war. Sie meinte, solange ich gar nicht an den Muttermund drankomme, gehts wahrscheinlich noch nicht los. Dass er weiter unten zu tasten wäre, sei dann ein sicheres Zeichen, dass sie dann losfahren sollte.
Eigentlich war das Getauche meiner Tochter neben mir in der Tonne ziemlich heftig und normalerweise wär ich wahrscheinlich aus dem Wasser rausgegangen. An dem Tag hat sichs aber immer noch besser angefühlt als der große drückende Bauch in der Schwerkraft. Ich weiß nicht mehr was ich danach noch gemacht hatte, ich glaube Wäsche in die Waschmaschine und Im Internet was geschrieben. Die komische Bauchspannung hielt jedenfalls an.

Gegen 18 Uhr
Mein Sohn wollte dann unbedingt stillen und ich legte mich mit ihm hin. Gegen 6 war er eingeschlafen und ich mit ihm... Meine Tochter hat drüben irgendwas gewerkelt und als ich wieder wach wurde, hab ich gar nichts mehr von ihr gehört... Die war dann auch eingeschlafen, da war es schon gegen acht. Meine Kinder schlafen sonst nie vor zehn. :?
Ich hatte jetzt auch deutlich Wehen in kürzeren Abständen. Ich hatte ja in den letzten Wochen aber sowieso ständig Wehen. Wollte daher noch warten, die Hebamme herzurufen, bis ich mir ganz sicher war. Sie hatte ja eine Stunde Weg; wäre doch blöd, wenn sie umsonst käme (gerade weil die Krankenkasse auch so ein Gezetere mit dem Wegegeld macht). So habe ich hier noch ein bisschen rumgeräumt, im Internet geschrieben.

Gegen 21 Uhr
Und um neun beschlossen, dass es jetzt definitiv heftig genug ist, sie herzubitten. Mit oder ohne tastbaren Mumu. Davor hatte ich schon das Wasser angestellt, das lief jetzt ein. Ich wollte noch schnell Wäsche aufhängen, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss, wenn das Baby da ist (Trockner im Bad hätte mich jetzt gestört). Schnell, naja... wenn man sich immer wieder hinknien muss, wenn eine Wehe kommt, gehts eben doch nicht so schnell. Ich glaube die kamen dann schon in 4-5 Minuten Abständen. Schnell noch Schlüssel draußen bunkern... Als ich es dann ins Bad geschafft hatte, war das Wasser schon etwas zu voll... Ich hatte noch schnell den Schlauch reingehängt, damit etwas davon wieder abläuft und wollte noch warten... konnte aber nicht mehr. Das war jetzt zu krass, um es außerhalb des Wassers auszuhalten. Ich passte aber noch rein, ohne dass was überlief :) Vorm einsteigen hab ich dann noch mal nachgefühlt, ob der Mumu immernoch unerreichbar weit oben steht. Pustekuchen, da war Fruchtblase mit Babyköpfchen zu tasten, und zwar in einem Mumu, der mindestens 7cm offen stand :P Eine halbe Stunde vorher war da noch nichts zu tasten.

21:20?30?
Endlich, endlich, endlich ins Wasser! Erleichterung, sprichwörtlich. Ich finde Wehen immer viel angenehmer im Wasser. Quer über die Regentonne hatte ich ein Tragetuch gespannt, an dem ich mich dann festhielt. Es kann auch nicht lange gedauert haben, bis ich merkte, wie es nach unten drückt. "Du kannst doch jetzt aber noch nicht rauskommen, die Hebamme soll noch kommen" hab ich gedacht. Zwei Wehen lang. So lange brauchte ich, um mich darauf einzustellen, dass ich dieses Kind ganz alleine auf die Welt bringen werde. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich ja so eine starke Blutung, dass ich lieber keine Alleingeburt riskieren wollte. Jetzt wars egal, die Hebamme war ja auf dem Weg und zu diesem Zeitpunkt sicher hier. Was mir noch mehr fehlte als die Hebamme, war genügend Zeit, mich richtig auf die Wehen einzustellen und mich fallen zu lassen. Das Rumgeräume davor hatte mich so abgelenkt und es ging jetzt einfach zu schnell. Diese Wehen waren auch so anders als ich sie kannte. Bei der letzten Geburt war ich ganz in meiner Mitte und trieb wie auf Wogen mit. Diesmal kam es mir eher vor wie eine Achterbahnfahrt oder wie als wäre ich in einen schnellen Strom geworfen. Ich kam irgendwie nicht hinterher, brüllte dann und spürte das Baby nach unten rutschen. Die Fruchtblase riss. Meine eigene Lautstärke brachte mich aus der Ruhe, so schrie ich dann ins Wasser. Irgendwie wollte ich nicht mehr (oder eher noch nicht?) bis mir klar wurde, dass es fast da ist. Ich presste noch zweimal und der Kopf war geboren! "Hallo Baby! Hallo mein Baby!" Ich ruhte mich kurz aus und streichelte die weichen Haare auf der zarten schrumpeligen Haut, tastete das Gesicht. Mit der nächsten Wehe rutschte es bis zur Hüfte heraus. Ich tauchte ab und sah meinem Baby in die Augen, dessen Oberkörper sich zu mir umgedreht hatte und dessen Unterkörper noch ungeboren in mir verweilte. Luftholen und wieder abtauchen, so wartete ich auf die nächste Wehe. Die nicht kam. Also zog ich vorsichtig seine Beine heraus und ließ es ganz ganz langsam an die Oberfläche kommen. Nur das Gesicht an der Luft, tat es den ersten Atemzug, weinte kurz... und sah mich wieder friedlich an. Ein Mädchen. Blick auf die Uhr - 21:55.

Gegen 22 Uhr
Jetzt fühlte ich mich doch etwas alleine. Ich rief die Freundin an, die mir helfen wollte. Die machte sich auf den Weg. Dann hatte ich das Gefühl, das Wasser könnte zu kühl sein und rief die Hebamme an. Die war fast da und riet mir, die Kleine hochzuheben und ein Handtuch drüberzulegen, bis sie da sei. Unterm Handtuch schlief sie ein...
Freundin und Hebamme kamen gleichzeitig an nach ein paar Minuten.
Die Freundin kümmerte sich um meine große Tochter, die dann wach wurde. Sie kam mit ins Bad, wo ich noch in der Tonne stand mit der Kleinen auf dem Arm. Mein Sohn war leider nicht zu wecken. Die Plazenta war wohl auch schon in die Scheide runter gerutscht. Die Hebamme tastete und sagte dann, sie wolle sie jetzt rausziehen. Ich sagte, nein! wozu? und da zog sie schon an der Nabelschnur - ich weiß bis heute nicht, weshalb sie das gemacht hat - und die Nabelschnur riss genau an der Plazenta ab... Sie meinte dann, das sei ja jammerschade. Eigentlich sollte erst am nächsten Tag abgenabelt werden. Wahrscheinlich wäre es ganz einfach möglich gewesen, die Plazenta herauszuziehen, sie war ja vollständig gelöst und schon auf dem Weg nach draußen... Aber in dem Moment, wo ich "nein" sage, halte ich sie natürlich noch fest in mir. Ich war noch gar nicht bereit, sie rauszulassen.
Was danach noch um mich rum passierte, habe ich nicht mehr so im Gedächtnis. Ich schaute meine kleine Babytochter an, die irgendwann auch stillte; ich glaube, ich musste noch ein paar Eihäute und Koakel herausdrücken. Diesmal gab es keine starke Blutung, alles ganz friedlich.
Vielleicht eine dreiviertel Stunde nach der Geburt stieg ich aus der Tonne heraus und legte mich mit der Kleinen ins Bett. Drüben wurde noch Wasser abgepumpt und aufgeräumt, bevor beide Helferinnen nach Hause gingen und mein kleines Wunder lag Haut auf Haut auf meinem Bauch und schlief.
Ein lieber Gruß von Erdbeertante
mit 3 Zwergbeeren (♀ *2006 KH, ♂ *2009 HG, ♀ *2012 HG ungeplant alleine)

Vorstellung hier

Benutzeravatar
Felicitas
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:09
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Felicitas » Di 4. Dez 2012, 12:20

Oh wie schön :hearts:
Herzlichen Glückwunsch :blume:
Bild

Antonia

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Antonia » Di 4. Dez 2012, 12:30

Vielen Dank für den schönen Bericht! :herzen: :rainbow: Meine Kleine ist 3 Tage später geboren- schon sooo lange her! ;)
Schade, dass die Hebamme das Manipulieren nicht sein lassen konnte... sadnew

Benutzeravatar
Nyaah
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 20:28

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Nyaah » Di 4. Dez 2012, 12:46

Wie schön :herzen: wahnsinn, ich hätte meiner kleinen auch gern so zum ersten mal in die Augen geschaut, war aber viel zu weg getreten.. sadnew
Bild
Bild
HG 2012
HG 2014

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Glühwürmchen » Di 4. Dez 2012, 12:49

:herzen: :rainbow: :wolke: Wunderschöner Bericht - vielen Dank für's teilen!

Das mit der Plazenta war natürlich nicht schön von der Hebi sadnew
Sternchen im Herzen 03/12
Schnuffeline 12/12 (HG)
Koalabär 03/18 (HG/AG)

Blog

Benutzeravatar
weib1969h
Beiträge: 6846
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:21
Wohnort: Hannover

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon weib1969h » Di 4. Dez 2012, 13:59


:blume: tolle geburt, herzlichen glueckwunsch und danke fuers teilen! :rosabrille: :blume:

schade, dass die hebamme ihre fInger nicht bei sich lassen konnte. :bissig:

Yvonne
Hummelin 11/2012 AG Strahlekeks 09/2010 HG Traumsohn 02/2008 HG
Wunschtochter 12/93 KH Wunschtochter 08/92 KH Kurzglück 07/14+12/15 HG 09/20 :candle:

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Sonnenblume23 » Di 4. Dez 2012, 14:47

Ach wie schön :rainbow:
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen

Benutzeravatar
Alva
Beiträge: 1694
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Alva » Di 4. Dez 2012, 15:36

Wunderbar! (Nur schade, dass die Hebamme nicht erst gefragt hat...)
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
Dante

Unser Stück vom Paradies:
Konstantin 17.5.2012 - abgebrochene Geburtshausgeburt
Felicitas 25.10.2014 - schnelle Alleingeburt

Benutzeravatar
Rosenrot
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:30
Wohnort: im schönen Neckartal

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon Rosenrot » Di 4. Dez 2012, 15:38

Superschöner Bericht! Danke, dass du ihn mit uns teilst! :herzen:
Wie geht es dir und der Babymaus?
LG, Rosenrot :cap:
Bub 10/2011 HG
* 05/2012
Bub 12/2013 HG
Bub 7/2016 HG
* 04/2018 stille AG

blodau

Re: Sturm und Ruhe im September - ungeplant allein

Beitragvon blodau » Di 4. Dez 2012, 18:12

:daumen: toller Bericht, Danke :rainbow: :herzen: :flagge:

Schade, dass die Hebamme nicht uhre Finger bei sich lassen konnte :neinnein:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste